Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX System programmierbar ohne Software?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX System programmierbar ohne Software?

Hallo,

habe eine Immobilie gekauft mit KNX-System.

ich kann alle Lichtschalter etc. Bedienen, allerdings laut Verkäufer die Belegungen der Touch-Taster nicht anpassen, weil er die Software-Lizenz für sein neues Haus behalten möchte. Auskunftsgemäß kostet diese rund 800€. Ein USB-Stick mit der Software selbst hat er mir dagelassen.

kann ich ohne diese Software-Lizenz die Software bedienen und bspw. Taster umprogrammieren?

ein WLAN-Modul ist vorhanden. Verbaut ist ein Gira X1 Server.

vielen Dank für eure Unterstützung!

Zitat von Nanoneo Beitrag anzeigen
    kann ich ohne diese Software-Lizenz die Software bedienen und bspw. Taster umprogrammieren?
    Nein, Du brauchst dazu die ETS. Je nachdem wie viele Geräte bei Dir verbaut sind, gibt es ebentuell auch eine günstigere Lizenz.

Kommentar

5 Geräte mit der kostenlosen Demo Version, 64 mit der ETS Home und unbeschränkt mit der Professional.
      Gruß Florian

Kommentar

!
        Wenn Du alle Fragen rund um KNX und ETS Software schnell und einfach kennen lernen möchtest, kannst Du ja mal auf meine Signatur klicken 😊 Es gibt Systemintegratoren, die haben mit dem Schnellkurs ihre Karriere begonnen.
        Zuletzt geändert von eibmeier; 28.08.2022, 10:35.
        ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
        KNX und die ETS vom Profi lernen
        www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

viele heute?
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

ich kann alle Lichtschalter etc. Bedienen, allerdings laut Verkäufer die Belegungen der Touch-Taster nicht anpassen, weil er die Software-Lizenz für sein neues Haus behalten möchte. Auskunftsgemäß kostet diese rund 800€. Ein USB-Stick mit der Software selbst hat er mir dagelassen.
            Nehme an, er hat dir einen USB Stick mit der KNX-Projektdatei dagelassen, oder?
            Die Home-Edition (bis zu 64 Geräte) kostet mit Rabatten 175€ + USt, also keine 800€.
            Die 1000€-Version (vor Rabatten) erlaubt dir die Verwaltung einer beliebigen Anzahl von Projekten, mit einer beliebigen Anzahl von Geräten. Somit könnte er mit so einer Version auch dein Haus verwalten, aber ich nehme an, dass er da jetzt nicht unbedingt als Support eingespannt werden will

Zwar gibt es eine Demo-Version mit bis zu 5 Geräten, aber wenn du mehr als 5 hast, käme das wohl nicht in Frage.

Kommentar

Zitat von mhstar Beitrag anzeigen
              Nehme an, er hat dir einen USB Stick mit der KNX-Projektdatei dagelassen, oder?
              Was schon mal super ist, denn die kannst du nicht kaufen und wenn du 'nen Experten bezahlst, der die rekonstruiert oder neu aufbaut, ist das auf jeden Fall deutlich teurer als 'ne ETS Lizenz. Egal welche 😉

Also einmal Aktoren in der VT abzählen, jeden Taster mitzählen und dann hast du eine erste Idee, wieviele KNX-Geräte du hast und ob du mit der ETS Lite hinkommst. Oder du schickst einem von uns deine Projektdatei und wir gucken schnell nach. Dann weisst du welche Lizenz du brauchst und wartest ggf. auf die nächste Aktion hier im Forum (zum Newsletter anmelden!) und kaufst dir dann die ETS Pro zum reduzierten Preis.

Zum selber Programmieren der Komponenten geht da kein Weg 'dran vorbei.
              Zuletzt geändert von DiMa; 27.08.2022, 10:43.

Kommentar

Sorry, hat sich erledigt.
                .

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                  Also einmal Aktoren in der VT abzählen, jeden Taster mitzählen und dann hast du eine erste Idee, wieviele KNX-Geräte du hast
                  Oder ETS runterladen und das Projekt importieren. In der ETS6 kann man in der Übersicht sehen wie viele Geräte im Projekt sind, auch ohne das man das Projekt öffnen kann.

Kommentar

Oder du sprichst mit dem Verkäufer und lässt von ihm gewünschte Änderungen anpassen. Später kannst ja ggf. immer noch eine ETS kaufen, vielleicht geht es ja auch mit einer gebrauchten 5 er Version noch…

Kommentar

Und wo bekommt man eine „gebrauchte“ her? Die meisten werden wohl ein update machen, da werden keine Lizenzen frei.

Kommentar

Schlaumeier…, es gibt immer wieder Häuslbauer, die 4 oder 5 er Versionen nach Jahren wieder verkaufen. Soll ich dir jetzt alle Flohmarktbörsen aufzählen ?! Ich selbst hab hier damals im Marktplatz eine gebrauchte ETS4 für einen Kunden gezogen … jetzt du.

Kommentar

Und wenn man jemand findet der seine Lizenz verkauft egal welche ETS Version wird Probleme bekommen beim übertragen der Lizenz auf das eigene Konto... Dieses "Model" ist nicht erwünscht sondern es sollen neue Lizenzen verkauft werden... Hatte mega Theater bis ich die "umgewandelte" Supplementary von meinem Nachbarn auf meinem Konto hatte.

Kommentar

Lass doch, er muss halt recht haben. Und was man so auf den „Gebrauchtportalen“ bekommt, will ich gar nicht wissen.

Kommentar

Du sprichst als Administrator gegen dein eigenes Marktplatz Portal …., interessant. 🤔

Kommentar

Lädt...
                              X