Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH Neubau mit KNX / LIEFERBARE Geräteauswahl / Wechselrichter, Energiemanagement

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB EFH Neubau mit KNX / LIEFERBARE Geräteauswahl / Wechselrichter, Energiemanagement

Hallo KNX-Profis,

folgende Infos zu meinem KNX-Projekt:

Gegeben: Neubau EFH mit KNX
    - PV 10 kW (Ost /West), Wärmepumpe, E-Ladesäule, Heizstab für WW-Speicher

Gesucht Bauteile für:
    Energiemanagement (EM) in KNX
    Visualisierung

Die Komponenten Wärmepumpe, Wechselrichter und E-Ladesäule stehen noch nicht fest. Gibt es von Euch Produktempfehlungen, bei dem man nicht zu umständlich vernetzen muss und die Lieferbar sind? Fronius und SMA scheiden aufgrund der Lieferzeit und kosten derzeit aus.

Danke und viele Grüße, Thomas

Was suchst nun verfügbare PV HW oder KNX HW, nur was soll diese da tun? Was von der vorhandenen KNX Anlage ist denn Eigenverbrauchsoptimiert ansteuerbar? Gibt es dann nur Licht wenn draußen die Sonne scheint und Rollos werden auch nur dann bewegt?

Also was suchst da jetzt und was hast vor und was hat KNX als Bus damit zu tun. KNX als Datenaustauschprotokoll ist ein enormer Exot bei den PV-HW Herstellern danach zu suchen bringt dich nicht weiter.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

mein Neubau beginnt nächstes Jahr im März. Ein Favorit Haus KFW55. Ich habe ähnliche Anforderungen wie du. Ich habe mir jetzt schon mal nen Fronius Gen24 10 Plus bestellt. Ist ja nicht das aller wichtigste und irgendwie wird da schon einer mal geliefert werden bis ich den brauch. In der Solartechnik läuft das größten Teils über MODBUS, und eher nicht über KNX. Ich hätte dann als Brücke einen TimberWolf Server zu Verfügung. Der beherrscht beide Bus Systeme allerdings beim KNX leider kein Secure. Damit kannst auch hervorragend Visualisieren.

Gruß
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X