Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Räume nicht heizen MDT Heizaktor - Frostschutzstellung am sinnvollsten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Offene Räume nicht heizen MDT Heizaktor - Frostschutzstellung am sinnvollsten?

Hi,

ich möchte diesen Winter die Flure und den offenen Wohnbereich Testweise nicht über die FBH heizen. Ist die Frostschutzstellung von MDT hier die sinnvollste Wahl? Die offenen Räume will ich nur wenn sie gebraucht werden (meist Abends) mittels Luftwärmepumpe (Klima Split) heizen um hoffentlich Energie zu sparen (habe Primär Gas). Da wir seit Jahren generell sowieso nur bis 16-17 Grad im Winter heizen (außer Bad) ist das jetzt keine große Umstellung.

Sinnvollerweise sollte dann auch kein Wasser durch die Kreise fließen - ich bezweifle das ich in die Nähe von der Frostschutzeinstellung komme da die anderen Räume anliegend an den Fluren ja geheizt sind und etwas wärme abgeben..

Danke

Du kannst ja auch etwas anderes für den Frostschutz einstellen als die 7°.
    Ich würde aber sehen, dass du deinen Versuch wissenschaftlich begleitest, sehen, dass du den Gaszähler und den Stromzähler auswertest, und möglichst auch Außen- und Innentemperaturen loggst. Der Wirkungsgrad der WP nimmt mit geringer werdender Außentemperatur deutlich ab. Das muss nicht im KNX sein, kann auch was anderes günstiges sein.
    Gruß Florian

Kommentar

Mache ich auch so bei wenig genutzen Räumen (im Keller). Und komme da auch selten unter 16 Grad.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
      X