Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stromverbrauch loggen und auswerten
Einklappen
X
-
-
Du hast ein NAS das das kann... probier doch mal Home Assistant oder openHAB im Container!
Einen Kommentar schreiben:
-
Aktuell nutze ich als Visu den Loxone Miniserver. Wirklich zufrieden bin ich jedoch nicht damit, also ja. Wenn ich etwas passendes finde.
X1 ist nicht das richtige für mich, das musste ich bereits feststellen. Und wirklich was anderes schönes habe ich noch nicht gefunden.
-
Planst Die Anlage auch noch um Logik und Visu usw. zu erweitern?
-
Muss mal schauen ob man evtl zusätzlich noch eine SSD reinpacken kann, das wäre eine gute Idee, habe sicher noch eine rumfliegen. Ist ein Synology RS1221+. Die HDD Slots sind bereits alle besetzt.
-
Für sowas ist Telegraf ja gemacht. Du kannst Daten sammeln und da konfigurieren wann und wie oft die in die InfluxDB geschoben werden.
Aber wenn deine Sorge so groß ist, besorg dir halt nen RaspberryPi oder so... oder benutz ne SSDs als Speicherort für die Volumes der Container (falls das NAS das kann)
-
Kurz als Ergänzung: ein Synology NAS ist vorhanden, wo entsprechende Container installiert werden könnten.
Ich habe beim NAS jedoch die Sorge, dass das aktuell eines der größen Stromfresser ist, mit seinen 8 HDD's die aufgrund der Container, die loggen oä, nie ins Idle gehen können!?
-
Wenn's nach InfluxDB gehen soll würd ich Telegraf verwenden. Dafür gibts einen Knx input der genau dafür gemacht ist.
-
Mit solchen Telegrammen und den Messwerten musst halt aufpassen. Einfach losschicken, müllt Dir den Bus voll, weil Du wahrscheinlich keine KNX-Geräte hast die eine zweite Verbindung der GA haben. Dann bekommst zu jedem Telegramm entsprechende Wiederholungen vom Aktor und das kann je nach Taktung der einzelnen Messwerte erheblich den Bus vollmüllen.
Was bedeutet:
RPI große Festplatte, oder Container auf einem NAS mit einem KNX-Adapter knxd oder Nodered oder oder, von dort in eine Influx-db und das dann mit Grafana in bunte Bilder packen.Zitat von amasingh Beitrag anzeigendie sowas loggen und auswerten kann? Ohne nun riesigen Aufwand betreiben
Oder einen anderen Logik-Server der eh am KNX hängt und Charts/logging beherrscht.
Aufwand ist dann relativ. Hat man eh den Bedarf an einen logik-Server und will da eine Kaufvariante oder baut man sich eigene HW und nutzt die "freeware" Lösungen, wobei viele zunehmend Bezahloptionen bieten für erweiterte Funktionen.
-
Stromverbrauch loggen und auswerten
Hallo zusammen,
sämtliche Schaltaktoren im Haus sind von MDT mit Strommessung, alle Zimmer sowie größere Vebraucher wie Backofen, Kühlschrank etc hängen an eigenen Kanälen.
Alles außer der WP (nicht am Schaltaktor) müsste man so eigentlich gut überwachen können?
Lässt sich hiermit nur der "aktuell anliegende" Verbrauch in Watt auswerten oder auch in W/h dauerhaft loggen?
Gibt es zudem eine fertige schicke Software (gerne webbasiert), die sowas loggen und auswerten kann? Ohne nun riesigen Aufwand betreiben zu müssen
Einfach alles relevante auf eigene Gruppenadressen legen und dann mitloggen wäre toll...
Insb. würde ich so gerne auch schauen was die größten Verbraucher im Haus sind. Bei aktuellem Idle Verbrauch von 700 Watt ist das schon interessant, wo der Strom so hingeht
Viele GrüßeStichworte: -