Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Quelle über HomeAssistant und KNX ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonos Quelle über HomeAssistant und KNX ändern

Hallo,

ich habe eine Sonos Box. Diese wird über meine Logik/Visualisierung mittels HomeAssistant/NodeRed eingeschaltet, wenn mein PM Bewegung erkennt.
    nun möchte ich gerne auf eine Taste meines Gira Tastsensor 4 die Funktion legen, die Quelle durchzuschalten. Ich möchte gerne 2-3 Internetradiosender hinterlegen die ich durch mehrfaches Drücken durchschalten kann.

hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Ich würde über den KNX-Taster eine Variable erhöhen und anschließend eine Funktion ausführen.

in der Funktion schaltest du über eine Case-Anweisung die Quellen durch. Die Erhöhung der Variable kann natürlich auch direkt in der Functionnode sein.
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ich würde auf die GA mit ner Automation über einen `knx_event` trigger hören und dann `input_select.select_next` callen. Über den input_select helper kannst du dir deine Quellen hinterlegen und diese über state trigger aufrufen (wenn die Sonos-integration das nicht direkt anbietet).

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Ich würde auf die GA mit ner Automation über einen `knx_event` trigger hören und dann `input_select.select_next` callen. Über den input_select helper kannst du dir deine Quellen hinterlegen und diese über state trigger aufrufen (wenn die Sonos-integration das nicht direkt anbietet).
        klingt auch interessant. Ich habe jetzt in der Zwischenzeit die Variante mit der Variabel umgesetzt.
        Auf meinen Taster habe ich eine UM Schalten Funktion gelegt und an eine GA gebunden. In Node Rod habe ich einen Flow erstellt und einen Event Change platziert. Immer wenn das Event changed wird dir Variabel +1 gezählt. Bei 3 höre ich auf und fange wieder bei 1 an. Dahinter habe ich einen Switch gesetzt für 1,2 und 3. Jeder Ausgang mit mit einem Call Service verbunden, der jeweils ein Home Assistant Script ausführt, welches den Mediaplayer antriggert und einen Radio Sender mit gibt.
        Das funktioniert nun prima.

Besten Dank.

Kommentar

Lädt...
        X