Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene automatisch ohne Homeserver o.ä. auslösen (Wetterstation - Aktor)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szene automatisch ohne Homeserver o.ä. auslösen (Wetterstation - Aktor)

Hallo,

folgendes möchte ich gerne realisieren. Im Schlafzimmer sollen die beiden Rollladen erst (komplett) runterfahren, wenn die Wetterstation das überschreiten eines bestimmten Helligkeitswertes sendet. Also soll das ganze in den Morgenstunden, wenn die Morgendämmerung erfolgt, geschehen.

In naher Zukunft ist ein TJA470 geplant, aber das Budget gibt es noch nicht her. Zwischenzeitlich würde ich, sofern möglich, das "einfach" über die direkte Interaktion zwischen Aktor und Wetterstation lösen wollen. Ist das möglich?

Ich besitze die MDT Wetterstation sowie den MDT Jalousieaktor mit Fahrzeitmessung.

Der Dämmerungssensor wäre eigentlich ideal, aber ich sehe nicht, wie ich die Tag/Nacht Einstellung vertauschen kann. Ohne diese bekomme ich nur einen Messwert mit dem ich wahrscheinlich ohne Logikmaschine im Hintergrund nichts anfangen kann.

Mit dem Helligkeitssensor und der Fassadensteuerung Ost dachte ich an das Auslösen einer Szene, aber das kenne ich momentan nur über eine aktive Tasterfunktion. Kann ich irgendwie bei Überschreiten des Schwellwertes von 1000lux eine Szene automatisch auslösen, so dass dann die beiden Rollladen auf 100% fahren?

Also um mit MDT Geräten eine Beschattung zu realisieren, nimmst dir die THB von beiden und ergänzend noch die HowTo Dokumentation von MDT zu diesem Thema.

Rein praktisch würde ich das aber so nicht realisieren, denn gerade im Sommer habe ich kein Interesse um 4 Uhr Morgens durch die Motorgeräusche der Antriebe geweckt zu werden, im Winter ist es dann wahrscheinlich eh egal und der Effekt innen hell außen dunkel und damit Sichtbarkeit für die Nachbarn scheint dann bei Dir auch kein Thema zu sein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Du brauchst ja keine Logikmaschine, ein Maschinchen reicht ja schon. Manche KNX- Geräte haben eine integrierte Logik, die kannst du auch für ganz andere Geräte nutzen.

Kommentar

Ist auch nicht optimal, dann sitzt die Logik z.B im Taster Bad. wenn Du den dann gegen einen tauschen willst, der keine Logik anbietet, stehst doof da.

Kommentar

na, das ist aber kein guter Grund das bis dahin nicht so zu machen. Das kostet ja auch erstmal nichts und später hat der TE ja vielleicht eh einen Server gekauft.

Kommentar

Solche und viel komplexere Dinge kann man mit dem MDT Logikmodul machen. Dazu braucht man keinen Server.
            Wobei ich es für sinnvoller halte, die Auslösung über eine Glasbedienzentrale zu machen. Öffnen bei Sonnenaufgang aber nicht vor 7:00Uhr, natürlich am Wochenende zu anderen Zeiten. Schließen nach Sonnenuntergang + 30 Minuten. Evt. auch Öffnen und oder Schließen in 2 Stufen über Zwischenpositionen.

Kommentar

Lädt...
            X