Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jal Aktor: Frage zu Lüftungsfunktion/Sperre und Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jal Aktor: Frage zu Lüftungsfunktion/Sperre und Szenen

Ich habe bei mir von MDT die JAL 0810M.02 verbaut, die auch wunderbar ihren Dienst bei uns verrichten. Zur Terrasse hin haben wir eine Hebeschiebe-Anlage. Für den Rollladen dort habe ich eine Lüftungsfunktion, die bei geöffneter Tür auf 0% hochfährt und die Sperrfunktion setzt.
    Meine Frau würde jedoch gerne diese Tür öffnen und den Rollladen in der Höhe nach unten stellen können. Das sollte laut Handbuch möglich sein, in dem ich anstatt Sperrfunktion "Lüftungsposition ausführen und abs. Position/Beschattung sperren" auswähle.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, was mit dieser Einstellung geschieht, wenn sich die Wetterstation mit einer Szene beim Jal Aktor meldet und dieser auf 100% runterfahren soll.

Wäre diese Funktion mit der neuen Einstellung dann auch gesperrt und verhindere ich damit dann ein Aussperren? Oder kann ich das nur mit der normalen Sperrfunktion verhindern?

Das kann schiefgehen, so wie immer wenn man eine Steuerung hat und in dem System zwei Regler verbaut, die nichts voneinander wissen. Daher entweder die Beschattungsregelung im Aktor oder in der WS. Bei MDT ist halt die WS nicht der Regler, weswegen die Sperrung der Beschattungsautomatik mit Anfahren einer Zielposition, die bei Dir passende Lösung wäre. Nur eine Szene oder absolute Fahrposition aus Szene ist für den Aktor wahrscheinlich mehr etwas wie einfacher externer Befehl.

Ansonsten hilft es auch einfach auszuprobieren. Projekt im Status ist sichern, dann den Aktor umprogrammieren. Im Gruppenmonitor die notwendigen GA mit den passenden Werten senden und dann sehen was es tut und ob es passt. Wenn es nicht passt, dann den Projektstand vor Änderung reaktivieren und in den Aktor übertragen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X