Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BITTE HILFE! ETS6-Projekt kann nicht mehr geöffnet werden!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BITTE HILFE! ETS6-Projekt kann nicht mehr geöffnet werden!!!

Gerade eben stürzte due ETS6 ab.
    Jetzt launche ich die ETS6 und bekomme diese Meldung:
    image.png
    die Applikation schließt sich wieder, ich habe keine Chance das Projekt zu bearbeiten bzw. sonst wie die ETS6 zu nutzen weil sie sich sofort mit dieser Meldung wieder beendet, und ich vermute, wenn es eine Startup-Option gibt mit der das Projekt nicht gleich geladenb wird, und ich das Projekt dann in der ETS öffne, dann passiert genau das gleiche.

So, jetzt hab ich den GANZEN TAG in der ETS verbracht. Was ist das bitte für eine SCHEißE!?!?

Jetzt weißte, warum keiner, der produktiv mit der ETS arbeiten muss, mit der ETS 6 arbeitet.

Ernsthaft, ich habe die ETS 6 letzte Woche Mal wieder angeworfen... Unerträglich.

Kommentar

Warum „bitte hilfe?“

dachte, du bist der beste!?
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

falls jemand mal vor so einer Situation stehen sollte dass die ETS startet, das zuletzt geöffnete Projekt lädt und dabei auf einen Fehler stößt:
        - den Ordner %ProgramData%\KNX\ETS6\ProjectStore umbennenen, dann startet die ETS zumindest wieder
        - die "*.restorepoint"-Dateien in diesem Ordner sind .zip-Files. Mit dem Inhalt des Archivs mit dem spätesten Änderungsdatum kann man den Inhalt des Ordners in dem Verzeichnis ersetzen, dann hat man zumindest einen äteren Stand wieder.

Sehr Vertrauen erweckend ist das jetzt aber nicht, wenn die ETS selbst Ihre eigenen Projekte kaputt macht...
        Zuletzt geändert von TabSel; 11.09.2022, 06:04.

Kommentar

Naja, was du machen sollst, steht eh in der Meldung - den KNX Support kontaktieren.

Die casten ein GroupAddress auf ein GroupRanges.ThreeLevelMiddleGroup, und das geht eben nicht.
          Dafür kannst nix, aber absichtlich machen sie es sicher nicht, also täte ich es ihnen sagen, damit sie schauen können, wieso in der Variable ein GroupAddress Objekt drinnen ist, wenn sie ein zu GroupRanges.ThreeLevelMiddleGroup kompatibles Objekt erwarten.

Sonst ärgert sich der nächste - oder du - beim nächsten Mal wieder.

Kommentar

Dass das so ist weiß Ich als Programmierer auch.
            WARUM das so ist weiß ich nicht, ich hab lediglich die Ansicht eines Arbeitsbereichs ändern wollen als die ETS abrauchte, seitdem is das Projekt in der geschilderten Art korrupt.
            natürlich hab ich die Daten gesichert und ein Supportticket aufgemacht. Davon allein, oder bis der antwortet kann ich aber auch nicht weiterarbeiten, oder?
            Aufgrund Bug vermutlich nicht mal nachdem der Support antwortete…

Mit der beschriebenen Vorhehensweise kann man einen Restorepoint manuell zurückholen. vielleicht hilfst dem ein oder anderen mal.

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
              Sehr Vertrauen erweckend ist das jetzt aber nicht, wenn die ETS selbst Ihre eigenen Projekte kaputt macht...
              Bei unkontrollierten Abstürzen von SW sind oft Daten im Eimer.

Für mich ist die 6er quasi im Alphastatus - was zum Bespielen, aber nicht für Projekte - und als unbezahlter Tester zu dienen, habe ich schlichtweg keine Zeit.

Gruss
              GLT

Kommentar

Davon allein, oder bis der antwortet kann ich aber auch nicht weiterarbeiten, oder?
                Hat das wer gesagt?

natürlich hab ich die Daten gesichert und ein Supportticket aufgemacht.
                Genau das ist wichtig. Fehler beheben sich nun mal nicht von alleine.

Kommentar

Zu # 7 Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, einfach eine 5er zu nehmen, es gibt halt nur noch Alpha Versionen zu kaufen (es soll übrigens Firmen geben, die solche Versionen kostenlos zur Verfügung stellen).
                  Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                  X