Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rauchwarnmelder 2022 / Funk-Funk / Funk-Kabel
Einklappen
X
-
So logisch oder so clever (ich will das nicht entscheiden) sind die Ingenieure bei Merten leider nicht.
-
Daher ist es ja clever, dass wenn am Nichtauslöser quittiert wird, dieser und die anderen Nichtauslöser verstummen aber der Auslöser weiter piept. In einem EFH sollte das dann auch einfach sein diesen Auslöser dann noch zeitnah zu finden und ggf auch zu quittieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nervig ist allerdings, wenn alle Melder schreien, du aber mitten in der Nacht den finden musst der ausgelöst hat, weil sonst alle anderen nicht aufhören zu alarmieren. Merten ist da ganz vorn mit dabeiZitat von vento66 Beitrag anzeigenDas muss so sein, man muss sich vor Ort überzeugen, das es wirklich eine Fehlauslösung war.
-
Weil es keinen Vorteil bei 230V versorgten Rauchmeldern gibt. Die haben trotzdem eine Batterie, und müssen nach 10 Jahren entsorgt werden. Bei den Meldern mit festen Batterien kann man das eben sicherstellen, das die entsorgt werden müssen. Daher haben viele Hersteller keine 230V Melder mehr im Program.
- Likes 1
-
Betreffend den Meldern von Ei.
Hier im Forum wird stehts über den Ei650iC diskutiert. (rein Batteriebetrieben und die Möglichkeit ihn zu vernetzen und in KNX einzubinden)
Mein Elektriker hat mir jetzt die Ei3016-1XD 230V-Smoke-Alarm angeboten.
Diese können ebenfalls untereinander vernetzt werden und wohl auch ins KNX eingebuden werden.
Haben die nur den Vorteil der 230V Versorgung oder warum gibt es hier im Forum über diese Melder keine Diskussion bzw. Verwendung?
Oder was übersehe ich?
-
Das muss so sein, man muss sich vor Ort überzeugen, das es wirklich eine Fehlauslösung war.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenaber nur den real auslösenden separat oder man trifft ihn direkt finde ich schon eine gute Sache
- Likes 1
-
Also wenn der RWM auslöst beim Kaminbedienen, dann sollte man nochmal die Quelle/Lagerung des Brenngutes überprüfen.
- Likes 1
-
Ich habe Mittel und Wege auch ohne Handy hier bei zu sein.
Klar gibt es mit den Gira-Teilen welche die optisch weniger schlimm daher kommen. Aber am Ende bevorzuge ich da eher was von spezialisierten Herstellern.
Da die wenigsten Leute eine separate Busverdrahtung für die RWM Vernetzung einplanen, würde ich bevor es der KNX wird, ein in sich geschlossenes Funksystem wählen. Von Herstellern die das spezialisiert bauen gibt es da immer Teilnehmer die man dann via BE auf den KNX schalten kann. Bei einigen gibt es darüberhinaus auch Module via denen man dann vom KNX aus auch auslösen kann. Hekatron hat da was.
Quittieren von jedem Melder aber nur den real auslösenden separat oder man trifft ihn direkt finde ich schon eine gute Sachebund im EFH ist der auch akustisch schnell entdeckt.
RWM vs Hitzemelder vs Gasmelder bieten die spezialisierten Hersteller auch, da ist Gira kein Alleinstellungsmerkmal.
- Likes 1
-
Gutes Argument jcd. Mir ist bisher immer nur im Kopf geblieben, dass reine RAUCHwarnmelder in der Küche eher kontraproduktiv sind.
Den Wärmemelder kann ich dafür im Wohn-/Essbereich nicht gebrauchen, weil (dreisitiger) Kamin vorhanden. Da dürfte der gut was zu tun bekommen, spätestens beim Holznachlegen.
-
Auf den Gira Kram! Was ich von dem Zeug schon entsorgt hab, weil alle den Kram einbauen müssen… Aber mir egal, Hauptsache es macht ein tolles Bild aufm Wertstoffhof! Von den EI und auch Hekatron hab ich schon einige verbaut, und das auch schon ein paar Jahre.
- Likes 1
-
meinst du damit die Pyrexx, oder spielst du damit auf die Gira Dual Q an?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNur liest man bei denen halt nicht, das die Dinger defekt werden.
Hast du Erfahrung mit Hekatron, Ei oder einem anderen Hersteller? Ist da einer dem anderen vorzuziehen? Noch habe ich nichts bestellt
Habe damals einfach nach Alternativen zu Gira gesucht, weil mir die Lösung mir Dual Q + Funkmodul und 2 Melder im Technikraum viel zu teuer war und die Pyrexx sind mir dann mal zufällig über den Weg gelaufen.
Eine Alarmierung im ganzen Haus -> Funkvernetzung finde ich sehr wichtig. Bin mir nicht sicher, ob ich sonst in der Nacht von dem Melder im hintersten Eck des Kellers wirklich geweckt werde.
-
Funktionieren muss es! Und das auch mehr als 3-5 Jahre! Und wer sagt, das Göran nicht da ist?
- Likes 1
-
Ich muss ich mal ausnutzen, dass Göran gerade nicht da ist und nicht direkt mit dem Joghurtbecher-Beispiel kontern kann 😆
Ich finde die Gira sehen einfach am Besten aus!
Sehen muss man die ständig, Feuer gibts im Idealfall nie. Klar wo da die Prioritäten liegen müssen
Die Gira snd übrigens auch als reiner Hitzemelder zu betreiben und daher auch für die Küche geeignet. Ich finde es fatal im für einen Brand wahrscheinlichsten Raum gerade keinen Melder zu haben.
-
Ja, gibt es von verschiedenen Firmen wie Hekatron, Ei usw. Nur liest man bei denen halt nicht, das die Dinger defekt werden. Aber es gibt scheinbat nur Hager für Verteiler und Gira für den Rest. Auch wenn Gira schon lange nicht mehr für Langlebigkeit steht.
- Likes 1