Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche guten Einbau-Magnetkontakt für Möbel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche guten Einbau-Magnetkontakt für Möbel

Hallo zusammen,

für die Doppel-Schiebetüre eines Möbels suche ich noch einen passenden Reed-Kontakt zur Öffnungserkennung (Zweck: Lichtsteuerung). Die klassischen Reed-Kontakte zum Aufschrauben auf den Korpus und zum Aufschrauben an die zwei Schiebetürelemente lassen sich leider nicht verwenden - sonst könnten die zwei Schiebetürenelemente nicht hintereinander laufen.

Glücklicherweise gibt es ja auch Einbau-Magnetkontakte, wie den BOSCH MS-LZS, den Satel B-2FLF oder diverse "no name" Einbaukontakte auf eBay/amazon. Anfangs werden die sicherlich auch alle funktioniern. Da ich nach dem Einbau des Möbels für den Fall eines Defekts nur noch schwer an die Kontakte komme, wollte ich mal in die Runde fragen: Kann jemand von euch einen guten Einbau-Magnetkontakt empfehlen?

Danke euch!

Grüße,
    mrmatze

So richtig schön wird das vermutlich nur selbst gebastelt, die gekauften Kontakte und Magnete sind alle recht groß.
    Kommt aber auch drauf an wie der Schrank und insbesondere der Anschlag der Türen aussieht.

Ich würde das so machen:
    Zwei möglichst empfindliche axiale Reedkontakte (weil klein) an einer unauffälligen und/oder leicht zu verkabelnden Stelle mittig (auf die Tiefe der beiden Türen gesehen) an beiden Enden des Schranks einbauen und in Reihe verkabeln, dann bei beiden Türen jeweils einen Magneten links und rechts: bei der vorderen Tür an der hinteren Kante, bei der hinteren Tür an der vorderen Kante.
    Wenn das dann alles so klappt wie vorgesehen, ist es anschließend egal wie rum du die Türen schiebst: zu ist zu, alles andere ist offen.

Kommentar

Gibt es so etwas vielleicht bei

https://www.haefele.de/de/

Kann selbst aus Zeitmangel gerade nicht nachsehen, waere aber meine erste Anlaufstelle.

Gruß

Kommentar

Lädt...
      X