Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 DALI Bus über mehrere Unterverteiler bzw. Erdpotentiale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI 1 DALI Bus über mehrere Unterverteiler bzw. Erdpotentiale

Hallo zusammen,
    ich habe hier folgende Konfiguration:

ABB DG/S 1.64.1.1 KNX-DALI Gateway (DALI-Master und Bussspannungsversorgung)
    16 Stk. DALI EVG (Lampen) im Außenbereich
    Gesamtlänge des DALI Bus ca. 280m (über 1,5 mm2 Kabel)
    Geschalten und gedimmt werden die Lampen über 2 DALI Gruppen

habe hier ein kleines Problem mit einigen DALI EVGs. Manchmal passiert es, dass sich EVGs sporadisch einschalten.
    Auf den KNX Bus wird keine Änderung geschickt und das Gateway bekommt auch keine Störungsmeldungen.

Wir haben hier 2 Stromverteiler (verschiedene Gebäude) auf denen jeweils 8 Lampen hängen. Der DALI Bus geht jedoch nur von einem Verteiler aus zu allen Lampen. Kann es hier evtl. aufgrund verschiedener Erdpotentiale zu Problemen im DALI Bus kommen. Muss ich hier evtl. mit einem DALI Repeater (mit galvanischer Trennung) die beiden Seiten trennen?
    Oder bin ich da am Holzweg und wir haben da ein ganz anderes Problem?

Würde mich über eine Meinung eines Experten riesig freuen
    Zuletzt geändert von krtobi; 16.09.2022, 09:41.

Dali default geht eine Lampe an, wenn sie die Verbindung zum Master verliert. Dann kriegt der Master davon auch nichts mit. Ich würde also eher Klemmstellen prüfen, ob da nicht was locker ist.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

glaube eher nicht dass es an den Verbindungen liegt. Die Inbetriebnahme des DALI Bus war ohne Probleme möglich und auch alle Schalt- und Dimmvorgänge laufen immer problemlos. Zusätzlich habe ich auch in der ETS eingestellt, dass die EVGs bei BusProblemen bzw. bei Spannungsrückkehr nicht eingeschaltet werden sollten

Kommentar

Du bist da ziemlich an der Grenze mit der Leitungslänge.
        Vieleicht liegt da das Problem.

Kommentar

Lädt...
        X