Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensoren in PoE Kamera (Bewegung, Helligkeit) für KNX Steuerung verwenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sensoren in PoE Kamera (Bewegung, Helligkeit) für KNX Steuerung verwenden?

Hallo zusammen,

ich plane auf der Südseite des Hauses eine Überwachungskamera für den Garten (PoE, die Instar gefallen mir gut). Nun würde ich gerne den Helligkeitssensor und die Bewegungserkennung der Kamera nutzen, um im KNX System Ereignisse auszulösen (z.B. Licht an im Garten, Rollos runter etc), im Aussenbereich habe ich keine Möglichkeit für KNX Sensoren (Lichtmessung oder Bewegung).
    Welche Software/Hardware brauche ich, um die Signale aus der Kamera auszuwerten und auf den Bus zu bringen? Ich habe einen Gira X1, aber der ist da soweit ich gesehen habe nicht sehr hilfreich. Hat das jemand so ähnlich schon mal umgesetzt?

Danke für eure Hilfe!

Ich nutze dazu NodeRed auf einem RasPi.
    Meine Axis-Cams können bei entsprechenen Ereignissen Aktionen auslösen.

NodeRed stellt dazu URLs im lokalen Netz bereit, die Kamera ruft diese entsprechend der Trigger auf.
    Danach leite ich das Event auf den Bus.

So schalte ich bei Bewegung und Dunkelheit die Außenbeleuchtung vor dem Haus ein.
    Wenn keiner Daheim ist und sich bei irgendeiner Kamera was bewegt, schickt mir NodeRed ein Bild aufs Handy.
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ich mache das bidirektional mit Homeserver und Mobotix. Dazu sendet einer von beiden jeweils ein Trigger-Telegramm per UDP.

So kann ich zum einen mit Ereignissen der Kamera Licht etc. schalten, zum anderen mit KNX-Events die Kamera triggern, z.B. durch KNX-BWM im Außenbereich.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Super danke für eure Hilfe! Nodered ist eine gute Idee, wollte mich da sowieso mal einlesen.

Kommentar

Lädt...
        X