Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BUJ 6108 und MDT Schaltaktor synchron halten

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BUJ 6108 und MDT Schaltaktor synchron halten

Ich verwende unter anderem Busch/Jaeger Taster 6108/07 und einen MDT Schaltaktor AKS-2416.03.

Im Unterschied zu den MDT Tastern hat der BUJ kein KO für den Status vom AKS sondern das Schalten Objekt ist Ein- und Ausgang.

Um den Zustand im BUJ aktuell zu halten verbinde ich derzeit Status KO vom AKS mit Schalten KO vom BUJ. Also hab ich zwei GA auf dem BUJ Schalten KO wobei natürlich die GA welche zum AKS Schalten geht als schreibend gestellt ist.

Zusätzlich hab ich das L-Flag am AKS Schalten KO aktiviert und Lesen bei Init im BUJ damit sich der BUJ nach der Reset den Zustand holt.

Das funktioniert gröstenteils ganz gut.
    Allerdings liefert der AKS beim Lesen der Schalten KO nicht den Zustand des ausgangs sondern den letzten geschriebenen Wert. Als im Fall von Treppenlicht ein EIN wenn es automatisch ausgeschalten wurde bzw. ein AUS nach einem Reset auch wenn der Ausgang noch EIN ist.

Gibt es da einen besseren Weg die beiden Geräte zu verbinden?
    Ev. nur eine GA verwenden anstatt zwei fällt mir grad ein (hab ich noch nicht probier)?
  • Als Antwort markiert von Flarna am 25.09.2022, 10:18.

Alternative: Das L-Flag am Status-KO vom AKS setzen und am AKS Schalten KO wegnehmen. Dann liefert der AKS beim Lesen den Zustand des Ausgangs. Wenn der BUJ sein GroupValueRead nur auf der ersten GA sendet, muss diese GA als hörende GA am Status-KO vom AKS verbunden werden. Der Gruppenmonitor hilft beim Verifizieren.

Kommentar

Alternative: Das L-Flag am Status-KO vom AKS setzen und am AKS Schalten KO wegnehmen. Dann liefert der AKS beim Lesen den Zustand des Ausgangs. Wenn der BUJ sein GroupValueRead nur auf der ersten GA sendet, muss diese GA als hörende GA am Status-KO vom AKS verbunden werden. Der Gruppenmonitor hilft beim Verifizieren.

Kommentar

Vielen Dank! Funktioniert einwandfrei.

Das L-Flag am Status KO beim AKS ist per default schon gesetzt, somit braucht man dahingehend am AKS nichts tun.

Kommentar

Lädt...
        X