Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte Winkhaus VS.BK 06 und MDT Binäreingang + MDT JAL. Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte Winkhaus VS.BK 06 und MDT Binäreingang + MDT JAL. Aktor

Hey.

Habe die FK verdrahtet und passt auch alles. Nun habe ich bei Fenstern mit 2 Flügeln das Problem. Das ich ja Pro Flügel 1 Kontakt für geöffnet und einen Kontakt für gekippt habe. Sprich 2-mal offen und 2-mal Status gekippt.

Nun kann ich bei der Lüftungsfunktion im MDT Jalo Aktor nur 2 Kontakte angeben, ich habe ja aber 4.

Kann ich einfach beiden geöffnet Zustände von den Flügeln in eine GA packen? Und das gleich bei dem gekippten Status? Oder wird das nicht funktionieren?

Muss da eine Logik her?

Hab momentan keine Möglichkeit das zu testen.

Zitat von Criso Beitrag anzeigen
    Kann ich einfach beiden geöffnet Zustände von den Flügeln in eine GA packen
    Man packt nichts in eine GA. GA sind die Verbindungen zwischen KO in Analogie zum Kable. wie willst denn eine Klemme in ein Kabel stecken? Auf dem bus selbst ergibt es auch keinen Sinn etwas in eine GA zu packen, weil die GA Teil des Telegramms ist was gesendet wird.

Zitat von Criso Beitrag anzeigen
    Oder wird das nicht funktionieren?
    Bedingt.
    er KNX ist eventbasiert und zwei Sensoren (2 Kanäle Binäreingang) mit einer GA zum Aktor Verbunden, bedeutet das der Aktor immer das letzte Telegramm umsetzen wird. Also Flügl1 auf Rollo hoch, Flügel 2 kipp Rollo auf Lüftungposition Flügel 1 zu Rollo zu.

Alternativen, die Kontakte der Flügel auf einen Binäreingang-Kanal zusammenverklemmen oder eine ODER-Logik aus beiden BE-Kanälen und erst das Ergebnis der ODER-Logik auf den Aktor.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Du solltest die Flügel jeweils in Reihe (elektrisch verklemmen) schalten (je nach Einstellung muss der gekippte auch parallel geschaltet werden), wobei dann ein offener Flügel und ein gekippter nur gekippt anzeigen würde.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Lädt...
      X