Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumkonzept Licht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raumkonzept Licht

Hallo alle miteinander,

ich plane gerade mein EFH mit KNX und bin auch schon recht weit vorangeschritten, allerdings habe ich noch Fragen bezüglich des Lichts die ich mir auch nach durchstöbern des Forums nicht beantworten kann. Ich habe keine abgehängten Decken!

Beispiel Schlafzimmer:
    • Deckenleuchte 230 V TRIAC dimmbar
    • Leseleuchte Bett ich 230 V TRIAC dimmbar
    • Leseleuchte gleiches Bett Frau 230 V TRIAC dimmbar
    Plan: 5x1,5 (~18m) von der Verteilung in eine Dose die später verschlossen wird und von da Sternförmig mit drei Leitungen zu den jeweiligen leuchten.

Bedenken: gegenseitiges stören der Leuchten da jede der drei Adern in der Leitung eine andere, phasenangeschnittene, Spannung führt.

Kann mir hier jemand sagen ob meine Bedenken ungerechtfertigt sind oder ob ich sicherheitshalber doch jede Leuchte mit einer separaten Leitung in die Verteilung ziehen sollte?
    Zuletzt geändert von Steven Seagal; 26.09.2022, 18:02.

Steven Seagal sieht im dunklen! Er braucht kein Licht!

PS: er trägt auch immer Sonnenbrille! Damit braucht es wesentlich mehr Licht im Raum!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Weil chuck norris für ihn leuchtet!

ps: mach 3 separate leitungen
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Entweder mit DALI Planen und 1-2 Ringe im Geschoss. Oder komplett Punkt zu Punkt, also von jeder Leuchte(ngruppe) zur Verteilung. Du willst nicht das ganze Geschoss an einer Sicherung hängen haben

Jetzt geht es hier um einen Raum, da ist es ok wenn es eine Sicherung ist. Ich würde aber trotzdem Gruppen bilden, also Decke und Leseleuchten mit je einer 5x1,5 zur Verteilung. Dann hältst du dir DALI als Option offen.

Kommentar

Lädt...
        X