Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht Zentral aus über Binäraktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht Zentral aus über Binäraktor

Hallo alle zusammen,

habe ein Problem, möchte bei uns in der Firma alle Lichter ausschalten wenn die Alarmanlage scharf geschalten wird, hab eine neue Gruppenadresse angelegt wo ich die Kommunikationsobjekte Schalten von den DALI Aktoren reingelegt hab, dann hab ich noch den Ausgang des Binäraktors (MDT BE-04000.02) noch hinzugefügt, hab im Aktor die Logikfunktion aktiviert und unter Objekttyp "Schalten" eingestellt, bei Sendebedingung "bei Änderung Ausgang (nur 0 senden)" eingestellt.
    Wenn ich jetzt den Alarm scharfschalte gehen alle Lichter aus, aber wenn ich wieder unscharf schalte, gehen sie wieder an? Sie sollen aber aus bleiben, wie wenn ich sie mit dem Schalter ausgeschalten hätte, was kann ich da machen das ich so ein Befehl geben kann das Sie aus bleiben?

Bedanke mich schon mal bei allen die mir helfen können.
    Gruß Mirko

Kannst du bei dem Dali-Aktor einstellen was bei Zentral-Ein-Aus passieren soll?
    Bei meinen Schaltaktoren habe ich eingestellt, dass bei "Anwesend" = 0 alles ausgeschaltet wird und bei "Anwesend" = 1 nichts passieren soll.

Nachtrag:
    Ich habe gerade gesehen, dass ich das über die Funktion "Sperren" gemacht habe.
    Bei Sperren = 1 Licht aus. Bei Entsperren nichts machen.
    Zuletzt geändert von TheOlli; 27.09.2022, 08:27.
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ich würde mal im Gruppenmonitor schauen, was der Binäreingang sendet. ich denke, dass du da etwas Besseres einstellen kannst.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von okrim Beitrag anzeigen
        dann hab ich noch den Ausgang des Binäraktors (MDT BE-04000.02) noch hinzugefügt
        Der Ausgang von Binäreingang sendet standardmäßig EIN- und AUS. Falls das bei dem BE geht, den Ausgang auf "Nur AUS senden" einstellen.

Zitat von okrim Beitrag anzeigen
        die Logikfunktion aktiviert und unter Objekttyp "Schalten" eingestellt, bei Sendebedingung "bei Änderung Ausgang (nur 0 senden)" eingestellt.
        Die Idee ist gut, nur muss dann der Ausgang vom Binäreingang auf den Eingang der Logik gehen und der Ausgan der Logik auf die GA zum Ausschalten.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, hab es jetzt hinbekommen, auch wenn ich es nicht verstehe???

Den Eingang A vom Binäraktor hab ich in eine Gruppenadresse sonst ist nichts mit drin gewesen, eigentlich nur das ich das Signal Alarm scharf habe und den Logik Ausgang hab ich in eine andere Gruppenadresse mit den Kommunikationsobjekte Schalten der DALI Gateways, dann hat das Licht im Aus und Ein geschalten bei Alarm schar und unscharf. Nachdem ich den Eingang aus der Gruppenadresse getrennt hab hat es wunderbar funktioniert???
          Eigentlich interessiert doch die eine Gruppenadresse die andere nicht, versteh es nicht, aber das ist auch egal ,da es jetzt ja funktioniert :-)

Somit nochmal vielen Dank
          Gruß Mirko

Kommentar

Das ist ein Binäreingang, kein Aktor, hilft womöglich das ganze insgesamt zu verstehen, was Du da gerade gebaut hast.

Das weitere Missverständnis ist das Du irgendetwas in eine GA packen willst. Versuche den Bus als solchen zu verstehen. Es gibt ein Event es folgt ein Telegramm von einem KO gesendet mit der GA und der z.B. binären Information 0/1 als Inhalt. Das Telegramm erreicht ein anderes KO an dem die GA verbunden ist es wird entsprechend reagieren.

Sowas lässt sich auch ganz gut im Busmonitor nachvollziehen.

Das Geklicke in der ETS ist ja ganz nett hilft aber offensichtlich nicht zu verstehen was da so passiert.

​​​​
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Sehr schön erklärt Göran!

okrim Und ja es ist wichtig die Dinge zu verstehen, die man tut/zum Laufen gebracht hat.
              Sonst wäre alles weitere meist nur Zufall.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X