Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WP Nibe S1255-PC

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB WP Nibe S1255-PC

Hi, ich habe die WP NIBE S1255-PC, die aber leider kein KNX-Interface, sondern nur Modbus hat? Ich würde sie aber über KNX steuern wollen, um sie mit der Lüftungsanlage steuern zu können.
    Ich habe 2 Möglichkeiten
    1. entweder mit dem Nibe-Modbus-Modul und einem KNX-Modbus-Gateway die WP ans KNX bringen
    2. oder einfach per Schaltaktor die konfigurierbaren Eingänge der WP ansteuern und die Ausgänge auf einen Binäreingang legen.
    Alternativ würde man vielleicht einen Server wie Timberwolf nehmen, der Modbusnb
    Die erste Lösung ist teuer, ist aber vom Umgang am größten. Die 2. Möglichkeit bietet etwas weniger, aber würde reichen.
    Vielleicht hat einer die gleiche Konstellation und kann etwas dazu erzählen oder vielleicht eine völlig andere Lösung?
  • Als Antwort markiert von Robmantuto am 29.09.2022, 09:44.

Gira x1 den verbau ich dort auch

Kommentar

Schau mal nach Modbus Selbstbau Gateway für die Nibe.

MAgst Du mal was zu, Steuern der WP und/oder der Lüftung sagen? Damit wird es vielleicht klarer, und Empfehlungen möglicher...

Kommentar

Nibe habe ich bereits erwähnt und ich habe den Klassiker Zehnder comfort Air Q450, an der Zehnder wird es ein knx Modul geben.
        ​​​​​​

Kommentar

Dachte eher an Details der Strategie zum gemeinsamen (?) Steuern von Heizung und KWL.

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
            Schau mal nach Modbus Selbstbau Gateway für die Nibe.

MAgst Du mal was zu, Steuern der WP und/oder der Lüftung sagen? Damit wird es vielleicht klarer, und Empfehlungen möglicher...
            Das ist eine S. Da gibts kein Gateway wie bei der F. Die kann Modbus TCP.
            ich hab auch gerade 2 Anlagen.
            überlege gerade obs mitn x1 geht oder ich eine weinzierl modbus tcp schnittstelle nehme

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen

Das ist eine S. Da gibts kein Gateway wie bei der F. Die kann Modbus TCP.
              ich hab auch gerade 2 Anlagen.
              überlege gerade obs mitn x1 geht oder ich eine weinzierl modbus tcp schnittstelle nehme
              Was ist mitn x1?

Kommentar

Gira x1 den verbau ich dort auch

Kommentar

Wie sieht es mit dem Timberwolf 3500 aus? Wäre das eine Alternative?

Kommentar

Weiss nicht. So was kauf und verkauf ich nicht. Sind die mal nicht im Konkurs?
                    soll nicht so schlecht sein das ding aber bei mir läuft alles auf einen billigen Linuxserver

Kommentar

Lädt...
                    X