Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interra - Eure Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

aber gerne doch
    Gruß Bernhard

Kommentar

ACHTUNG!
      Ab ETS Version 6.3 kann die Applikationsdatei aus dem Testprojekt nicht mehr in das eigene Projekt kopiert werden!
      ("Die Operation konnte nicht ausgeführt werden, da dies bei nicht registrierten Geräten ... nicht erlaubt ist"

Auf der Interra-Seite gibt es ein neues Gerät ITR401-0002, für das auch eine ETS-Datenbank existiert. Diese Gerät scheint aber nirgends verkauft zu werden.

Da ich mein Projekt schon in 6.3 angelegt hatte, und ich schon 2 Stück ITR401-0001verlötet habe, blieb mir kein einfacher Ausweg.

Aber ein komplizierter:

In 6.3 Projekt archivieren
      6.3 deinstallieren
      6.2 installieren
      In 6.2 Neues Projekt anlegen
      In 6.2 Interra Applikation 5x auf Vorrat in das neue Projekt kopieren (Ich habe 2 Stück gekauft)
      Update auf 6.3
      Das alte Projekt aus dem Archiv aktivieren
      So gut es geht vom alten ins neue Projekt kopieren, den Rest neu machen

(Mein Projekt war gottseidank noch nicht groß)

Kommentar

NEIN!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Prima, die KNXA möchte jetzt also auch noch die Bastler vergraulen?
          Das dürfte ja neben einpaar nicht zertifizierten Chinesen auch Hobby Projekte betreffen, die es so machen.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
            Das dürfte ja neben einpaar nicht zertifizierten Chinesen auch Hobby Projekte betreffen, die es so machen.
            Ne, das sind auch Hersteller aus Europa und auch in Deutschland (wie z.B. Contr...ic), die sich zieren und dem Kunden Projektdateien angedreht haben, die jetzt nicht mehr gehen, und in Ihrem Service auf keine Beschwerde und Nachfrage auf eine richtige Gerätedatei reagieren. Der Rechtsweg ist leider (in Vorkasse) teurer als der Austausch des Gerätes vom Kunden, deshalb kümmert es die nicht.

Auch wird die KNXA nicht Richtung Hersteller tätig, die dürfen nach wie vor andere Geräte, wo sie es wollen, zertifizieren, das Problem wird einfach von der KNXA nicht zu deren Geräte-Lizenznehmern sondern zum Kunden/Endanwender abgewälzt, die könnten auch für solche Fälle eine Schiedsstelle einrichten.
            Zuletzt geändert von ralf9000; 26.04.2025, 12:45.

Kommentar

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht. Was sind denn "Geräte-Lizenznehmer"?

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht. Was sind denn "Geräte-Lizenznehmer"?
                Wie ich es von euch verstanden habe, darf das KNX-Logo von Geräten eines Herstellers getragen werden, wenn sie Mitglied der KNXA sind. Wenn man dann ein solches Gerät mit KNX-Logo hat, heißt das aber noch lange nicht das die Applikation in der ETS lizensiert und eingefügt werden kann. Diesen Sachverhalt weiß der Kunde nicht und es ist für ihn zum Problem geworden. Richtig?

Das Logo sagt somit nichts für den Kunden/Endanwender aus, den spätestens mit 6.3. war es das mit der Inbetriebnahme, oder?

Kommentar

Das KNX-Logo darf nur auf zertifizierten Produkten angebracht werden oder auf Produkten, die registriert sind und dann innerhalb eines halben Jahres zu zertifizieren sind.

Kommentar

Definitiv habe ich seit 10 Jahren an die 40 Tastsensoren oben genannter deutschen Firma mit KNX-Logo versehen, aber keine zertifizierte Applikation in der ETS. Dies ist allerdings mit dem Übergang auf 6.3. nun erst für mich sichtbar geworden. Seit ich dieses Sachverhalts bewusst geworden bin, schreibe ich den dt. Hersteller alle 3 Monate an, Reaktion keine, telefonische Versuche werden weggedrückt.

Diese Firma reagiert auf nichts (bringt aber permanent neue KNX-Geräte auf den Markt und auch in eurer DB gibt es ein paar), auch in eurer Library ist nichts für diese Tastsensoren. Soll ich ein Bild von dem Sensor mit dem Logo schicken?

Kommentar

Lädt...
                    X