Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garage öffnet automatisch wenn Auto kommt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Garage öffnet automatisch wenn Auto kommt

Hallo KNX Forum User,

Ich möchte dass meine Garage nur öffnet wenn mein Auto kommt (Fiat 500 Elecctric). Es muss ja Irgenetwas geben, wo mit man das tun kann, ich finde nichts. Funkt jedes Auto was spezielles, das Auto scannen, was auch immer, welche Lösung gibt es in dem ich kein Handy oder etwas anderes haben muss, und die Garage nur für das eine Auto öffnet.

Kennt hier Irgendwer eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Zeit und HIlfe!
    moby4real

Guten Morgen. Nur via Auto ? Ohne Handy? Es würde eine Kamera mit Kennzeichenerkennung funx. Wird zigfach eingesetzt bei Mautstationen, Tiefgaragen etc. Schau mal nach ANPR.
    Zuletzt geändert von Lennox; 01.10.2022, 07:12.

Kommentar

Mücken kann man auch mit dem Hammer erschlagen

Die normalen Funksender im Auto anbringen, erscheint mir preisgünstiger, flexibler u. am störunanfälligsten - aber halt nicht exklusiv.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Ich glaube, es gibt auch RFID Lösungen, bei Mietwagenstationen etc. Jedenfalls ging immer die Schranke auf
        Gruß Florian

Kommentar

iGude,

ich mach das mit der Axis Nummernschild Erkennung.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich hab im Aschenbecher/Ablagefach den Funkhandsender.
            Das ist nicht innovativ, aber läuft echt gut.
            So ist das Tor schon offen wenn ich auf die Einfahrt komme.

Wenn du Openhab, IO Broker oder Co nutzt/nutzen willst, kannst du natürlich den WLAN Status deines Handy in Verbindung mit dem Bewegungsmelder auf der Einfahrt verwenden.

Kommentar

Danke für die vielen Antworten, @ Beleuchtfix, das scheint mir die beste lösung nur wie! Ich werde mich über RFID schlau machen. Danke. Das mit dem Nummernschild scheint auche eine gute Idee sein ist aber auch fälschbar?! Danke moby4real

Kommentar

Du musst ja nicht unbedingt der Welt mitteilen, wie das Tor bei dir aufgeht und welche Autonummer du hast.

Kommentar

Das mit der Nummernschilderkennung für das Garagentor hätte ich grundsätzlich auch gerne, aber nur mit einer zusätzlichen Bedingung, die Garage soll nur aufgehen wenn das Nummernschild/Auto erkannt wurde und man einmal Lichthupe macht.

eventuell mit OpenCV ?

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                    ich mach das mit der Axis Nummernschild Erkennung.
                    Gut zu wissen!! 🙈
                    Aber stimmt schon bei fast allen Ideen: Abwägen zwischen Sicherheit und Komfort.

Kommentar

Die Situation, dass das Auto auf der Auffahrt geparkt wird, ohne dass sich das Tor soll gibt es nicht?

Der klassische Funktaster im Auto ist gar nicht die schlechteste Variante.

Kommentar

Das dachte ich mir auch bei Lesen dieses Themas. Manche Hersteller (BMW zumindest) bieten ab Werk die Möglichkeit an einen IR Garagentoröffner zu integrieren. Ich weiß jetzt nicht wie neu dein Auto ist bzw wie oft du wechselst aber für BMW gibt es solche Teile recht günstig gebraucht mittlerweile.
                        Dann drückt man zwar einen Taster aber es ist zumindest etwas integriert und man muss keine FB suchen.

Kommentar

Hallo, freue mich über eine sehr beachtliche Beteiligung zu meiner Frage. Ich werde mich um die Rfid bemühen, da hier das Auto nur sendet und die Garage nur empfängt! Das secured und verschlüsselt und nur für das eine Auto.

Kommentar

Vielleicht ist deren Technikbasis hier etwas übertrieben, aber allein die Zahl dort gelisteter verschiedener Transponder für diesen Zweck gibt ggf. Anregungen.

https://www.deister.com/de/loesungen...ifikation-avi/

Kommentar

Zitat von moby4real Beitrag anzeigen
                              Ich werde mich um die Rfid bemühen, da hier das Auto nur sendet und die Garage nur empfängt!

Bist Du sicher, dass Du das gut verstanden hast?
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X