Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM und Taster, Licht manuell ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM und Taster, Licht manuell ausschalten

Hallo,

heute Morgen kam ich ins Wohnzimmer, das Licht ging wie gewünscht durch den PM gesteuert an. Ich setzte mich mit Kaffee aufs Sofa und stellte fest, ach wenn das Licht jetzt aus wäre, wär es auch ganz nett.

ich drückte auf die Wippe aus, doch das Licht blieb an.
    die Wippe ist mit einer GA verknüpft, die mir den PM sperrt und bei Sperre ein ein Signal schickt um das Licht dauerhaft einzuschalten.
    mh blöd, gerade heute will ich es aber anders haben.
    genutzt wird dort ein Gira Tastsensor 4 plus gira pm Mini Standard.

eine Idee wie ich das lösen kann? Am besten ohne weitere Taste.

Zwangsführung - damit kann man Ein/Aus/Automatik bewusst wählen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
      gira pm Mini Standard.
      Wie man auf die Idee kommt sich dieses Modell als einzigen Melder im Raum zu verwenden kann ich nicht nachvollziehen. mit seiner minimalen Applikation taugt der nur als Zuspieler. Solltest eher auf den Komfort-Wechseln.

Und unabhängig davon vor dem HW-Kauf solche Banalitäten vorab durchdenken. Und so ein Wohnzimmer in Szenarien. gibt es da nur die eine Lampe und dimmen ist auch nicht?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Wie man auf die Idee kommt sich dieses Modell als einzigen Melder im Raum zu verwenden kann ich nicht nachvollziehen. mit seiner minimalen Applikation taugt der nur als Zuspieler. Solltest eher auf den Komfort-Wechseln.

Und unabhängig davon vor dem HW-Kauf solche Banalitäten vorab durchdenken. Und so ein Wohnzimmer in Szenarien. gibt es da nur die eine Lampe und dimmen ist auch nicht?
        Zu 1) weil man zu geizig war und dachte die Funktionen reichen

zu 2) Szenen hab ich. Allerdings noch keine „alles aus“

mit der Wippe kann ich das Licht such Dimmen. Jedenfalls wenn später ne richtige Lampe da hängt. Derzeit nur Baulampe.
        gibt noch andere Lampen, welche über Szenen gesteuert werden.

Kommentar

StefanWE Wie hast du es inzwischen umgesetzt?
          Viele Grüße
          Korbinian

- Nobody is perfect!
          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Noch nicht weiter. Der gira pm Standard wurde gegen Komfort getauscht.
            beim gira ist einfach Mist, das er sich nicht als szenenelement integrieren lässt. Also z.b. Sperre durch Szene 3 und Licht aus.

hab aber auch noch nicht geschaut, ob es einen besseren pm gibt.

hab an anderer Stelle auch ein ähnliches Problem. Der pm hat zwar ein Objekt für manuell an/aus, aber das funktioniert nicht, wie ich es mir wünsche.

Kommentar

Wegen letzterem: versuch mal manuell an/aus „am PM vorbei“ direkt über den Aktor zu schalten und das Rückmeldeobjekt vom Aktor-Status an das KO für externe Bewegung zu koppeln.

Da bin ich bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit.

Kommentar

Lädt...
              X