Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Gruppen über MDT SCN-DA641.04 oder direkt einstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Dali Gruppen über MDT SCN-DA641.04 oder direkt einstellen?

Hallo zusammen,

Folgende Frage. Im MDT SCN-DA641.04 kann ich jedes EVG nur in eine Gruppe zuweisen. Mit der Dali Mouse kann ich die EVGs direkt Gruppen zuweisen.
    Hier gehen auch mehre Gruppen.

Was macht nun am meisten Sinn eurer Meinung? Bin gerade am Neubau und nun Blicke ich hier nicht durch.

LG Chris

Entweder Einzelkanal oder eine Gruppe. Was soll ein EVG in mehreren Gruppen und welche Gruppe gewinnt dann und Status stimmt dann eh nicht?
    Man kann aber mit einer GA durchaus eine oder mehrere Gruppen ansteuern. Da kann man beliebig durcheinander mischen. Dann sind aber die Gruppen in sich stimmig.

Kommentar

Ich dachte mir eine Gruppe mit allen EVGs um über eine Adresse alle Lampen im Fall der Fälle einzuschalten. Z.b. wenn die Brandmelder anschlagen etc.

Kommentar

Das geht mit einer GA auf die Zentrale Panikfunktion des GWs. Oder eine GA die mit allen Gruppen verbunden wird.

Kommentar

Zitat von Kampfwurst Beitrag anzeigen
          Mit der Dali Mouse kann ich die EVGs direkt Gruppen zuweisen.
          Hier gehen auch mehre Gruppen.

Das MDT Gateway kann damit nicht umgehen. Es kann keine Installationen einlesen, die mit der DALI Maus oder einem anderen Gateway erstellt wurde. Zu mindest war das vor ein paar Jahren so, als ich das versucht habe. Wenn sich das inzwischen geändert hat, bitte korrigieren (hjk)
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Gemäß DALI Norm kann ein EVG ja mehreren DALI Gruppen zugeordnet werden, auch wenn hjk das nicht unbedingt für sinnvoll hält. Aber die Frage ist, was passiert wenn ein Gerät über eine DALI Maus schon mehrere Gruppen hat? Werden die Gruppen alle gelöscht, auch wenn keine weitere Gruppe zugeordnet wurde, wird nur die erste Gruppe überschrieben und die anderen bleiben erhalten?
            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Werden die Gruppen alle gelöscht...
              Beim mdt muss neu initialisiert werden (wie gesagt, ältere erfahrung). wobei man versuchen könnte, nach der einrichtung per mdt dali gw einzelne evg mit der maus zu bearbeiten und zusätzliche gruppen zuzuordnen.

wer probierts und berichtet?

Kommentar

Beleuchtfix

concept

Welches DALI-Gateway setzt Ihr denn aktuell ein, wenn aus guten Gründen doch eine Gruppenbildung auf DALI-Seite gewünscht ist? DT8 mit TW (und ggf. auch RGBW) sollte heutzutage wohl eher gesetzt sein. Ist immer noch das Siemens Twin Plus (N 141/21) der Favorit? Das konnte aber DT8 "nur" TW, wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

Bei meinen preisbewussten Kunden lande ich bei MDT, es war auch noch nicht so, dass sich die Aufgabe nicht über mehrere GAs relativ einfach lösen ließ. Es sind halt unterschiedliche Herangehensweisen.
                  Gruß Florian

Kommentar

Zitat von fsl Beitrag anzeigen
                    Welches DALI-Gateway setzt Ihr denn aktuell ein
                    Siemens & MDT

Zitat von fsl Beitrag anzeigen
                    Ist immer noch das Siemens Twin Plus (N 141/21) der Favorit? Das konnte aber DT8 "nur" TW, wenn ich mich recht erinnere.
                    Beides ist richtig. Deshalb für RGB(W) DT8 dann MDT

Kommentar

Lädt...
                    X