Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-BWM55 niedrige Montagehöhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN-BWM55 niedrige Montagehöhe

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es den ein oder anderen gibt der Erfahrungen mit den SCN-BWM55er Bewegungsmeldern auf Fußhöhe/Steckdosenhöhe gemacht hat.
    Montageort soll ein Flur und ein Treppenhaus sein. Mir ist klar, dass die empfohlene Montage höhe irgendwo im Schalterbereich liegt und hier somit am zuverlässigsten funktionieren wird, jedoch fände ich die Montage auf Steckdosenhöhe deutlich dezenter.
    Hier geht es um eine reine Bewegungserkennung und die Frage ob die Empfindlichkeit des Sensors ausreicht um auch zuverlässig die Fußbewegungen zu erkennen.
    Vielleicht hat ja jemand die Sensoren genauso im Einsatz und kann mal von seinen Erfahrungen berichten, ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Viele Grüße
    Julian

Wenn Du ohne Socken und in kurzen Hosen unterwegs ist wird es funktionieren.

Wenn Du an kühlen Tagen mit niedriger Oberflächentemperatur (kaltes Hosenbein von Draußen) durch den Flur läufst kann das gut sein dass du dann im Dunkeln bleibst. Die Dinger suchen halt nach deutlichen T Deltas bzw. Sich bewegende T Spitzen die sich abzeichnen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hab den an der Treppe unten und oben zur Bestimmung der Laufrichtung. Klappt egal mit was man an hat und sehr gut. Eher zu empfindlich: Musste gegen bewegende Luft noch die Raum-Präsenzmelder dazu nehmen. Sonst ging es manchmal nachts das Treppenlicht an. Disclaimer: Man läuft dann 50cm von dem Ding entfernt lang. Ob das vergleichbar ist mit deiner Situation weist nur du.

Aber: Die Dinger sind Bewegungsmelder, keine Präsenzmelder. Hab so einen auf Brust/Hüfthöhe im Technikraum. Wenn man dann nur mit den Armen was macht und ggf. Teile des Körpers durch ne Leiter nicht direkt sichtbar sind, geht das Licht aus.

Kommentar

Hab die auch auf sehr niedriger Höhe wie Steckdosen. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Ich schalte damit auch die Treppenbeleuchtung mit der Richtungserkennung. Zudem die glastaster oder Tablets. Bisher lief alles perfekt damit.

Kommentar

In solchen Fällen ist es hilfreich ein Gerät zu bestellen und den gewünschten Anwendungsfall auszutesten. Auch wenn man noch in der Planungsphase sein sollte
          ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
          KNX und die ETS vom Profi lernen
          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Erstmal danke allen Antwortenden!

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Wenn Du an kühlen Tagen mit niedriger Oberflächentemperatur (kaltes Hosenbein von Draußen) durch den Flur läufst kann das gut sein dass du dann im Dunkeln bleibst.

Genau wegen solchen Erfahrungen mit Störquellen frage ich nach. Das Problem hätte ich dann aber auch wenn das Gerät auf der empfohlenen Montagehöge von 1,05m installiert ist und ich mit dicker Winterjacke reinkomme oder? Ich meine der „Erfassungswinkel“ von 15grad erreicht auch hier nicht zwangsweise immer ein unbedecktes Körperteil.

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen

Disclaimer: Man läuft dann 50cm von dem Ding entfernt lang. Ob das vergleichbar ist mit deiner Situation weist nur du.

Bei mir ist die Einbausituation ganz ähnlich.

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
            In solchen Fällen ist es hilfreich ein Gerät zu bestellen und den gewünschten Anwendungsfall auszutesten.

Vollkommen korrekt. Ich habe bereits so einen BWM hier zum testen. Ich wollte aber vorallem die Erfahrungen im Alltag und bei von mir ggf. nicht berücksichtigten Umständen in Erfahrung bringen um nichts zu übersehen. Bevor ich die Kabel und Dosen an die falsche Stelle setze/ziehe und es später nur noch sehr schwierig und teuer ändern kann.

Wie die Vorredner aufzeigen gibt es sehr wohl außergewöhnliche Bedingungen in verschiedenen Alltagssituationen, sogar saisonal die von meiner Testumgebung im frühen Herbst und Jogginghose abweichen. Ich wollte einfach nichts übersehen, deshalb frage ich.

Kommentar

Lädt...
            X