Sehr gute und berechtigte Frage. Bei der Konfiguration war mir das nicht wirklich bewusst.
Danke dennoch für die Hilfe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fehlerhafte Kommunikation IP-Interface Gira 216800
Einklappen
X
-
Wozu hast du eigentlich die Gira IP Schnittstelle wenn du ein 1Home Ding auch hast? Wertanlage? 🤣
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Adressen welche mit 169.254. beginnen, sind sog. APIPA Adressen. Diese hat sich das Interface selbst gegeben weil es scheinbar keinen Kontakt zum DHCP-Server hat.
-
Ah ja, ein Neustart hat nun auch die fehlende Kommunikation bereinigt. Vielen Dank für den Hinweis!Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenNein, im Aktivitätsmonitor siehst du nur, was in dieser ETS-Session vor sich geht. ETS neu starten und die Liste ist wieder leer.
Aber wo lag/liegt hier das Problem. Sind das noch Kinderkrankheiten der ETS6 oder hab ich tatsächlich einen Fehler irgendwo anders?
-
Hi, danke für den Hinweis. Ja LAN konnte gar nicht das IP GW sein, da zum Zeitpunkt nicht mit Spannung versorgt.
Das die FritzBox als DHCP fungiert, war in den Einstellungen aber wenn ich das richtig sehe aktiviert, aber wohl nur in einem anderen Adressbereich.
image.pngAngehängte Dateien
-
Nein, im Aktivitätsmonitor siehst du nur, was in dieser ETS-Session vor sich geht. ETS neu starten und die Liste ist wieder leer.Zitat von Komodenfloh Beitrag anzeigenaber ich befürchte das ist als Datenleiche zurückgeblieben
-
Moin,
ich bezweifele, dass diese MAC-Adresse zu deiner IP-Schnittstelle gehört. Die ist von irgendeinem Philips Gerät.
Es sieht so aus, als ob die IP-Schnittstelle den DHCP-Server in deinem Netz nicht erreichen kann.
- Likes 1
-
Ja, warum das IP GW hier 2x auftaucht ist mir auch schleierhaft. Ich hatte zuvor mal ein Testprojekt wo ich nur einige wenige Geräte eingebunden. Das Projekt hatte ich mittlerweile gelöscht, aber ich befürchte das ist als Datenleiche zurückgeblieben und ich weiß nicht wie ich diese entfernt bekomme. Evtl hat sich dadurch evtl ein Konflikt gebildet? Generell wäre das mal die erste Frage für mich, gibt es die Möglichkeit Datenleichen, ohne die Fkt "Entladen" (weil wie hier keine Kommunikation) restlos zu entfernen?
Bezüglich DHCP sehe ich gerade, dass dieser LAN Verbindung von der FritzBox wohl immer die gleiche statische IP zugewiesen wird und das ist allerdings wohl eine abweichende zur eingestellten. Wenn ich nun diese Adresse im GW hinterlege sollte es funktionieren?
image.png
image.png
Danke für die Hilfe und sorry für die evtl laienhaften Fragen, aber ich komme gerade echt nicht darauf was fehlt.
-
Ich sehe die Gira-IP-Schnittstelle hier zweimal mit zwei unterschiedlichen Auto-IP-Adressen. Wie sieht denn dein Netzwerk aus, gibt's da kein DHCP?
-
Ok dann formuliere ich die Frage anders, was muss ich tun, um einen Fernzugriff über meine 1Home Bridge )https://docs.1home.io/de/articles/48...-konfiguration), welche übrigens auf dem Weinzierl Baos 777 basiert, einzurichten?
Zudem habe ich nun das Problem, dass ich kurzzeitig Bus Teilnehmer über mein Gira IP Schnittstelle programmieren kann und dann auch wieder kurz darauf nicht mehr, ohne etwas geändert zu haben?
image.png
Angehängte Dateien
-
Nein, ein Router kann das genauso nicht.
Was du suchst ist ein Gerät das dir ein VPN macht - wie Beleuchtfix schon gesagt hat zb. eine Fritzbox. Oder ein Gira S1 oder so was.
-
Danke für die Info. Das hatte ich schon befürchtet, dafür hätte ich wohl die 216700 (also den IP Router von Gira kaufen müssen). Ansonsten hätte ich noch mein 1Home Server/Schnittstelle, welcher auch einen Router anbietet, dann werde ich es wohl über diesen umsetzen müssen.Zitat von meti Beitrag anzeigenDie kann man ja über den unverdrosselten Hilfsspannungsausgang der SV anhängen, wenn man einen hat.
Die Schnittstelle selber kann keinen Fernzugang anbieten - das muss ein anderes Gerät für dein Netzwerk bereitstellen.
Die Frage zielte aber auch generell in Richtung Umsetzbarkeit ab - IP Tunneling, oder VPN und wenn, wie ist das denn in meiner oben beschriebenen Netzwerk Konfiguration umzusetzen (Port Freigabe, VPN einrichten, ...)?
-
Die kann man ja über den unverdrosselten Hilfsspannungsausgang der SV anhängen, wenn man einen hat.
Die Schnittstelle selber kann keinen Fernzugang anbieten - das muss ein anderes Gerät für dein Netzwerk bereitstellen.
-
Grundsätzlich würde ich eine Schnittstelle nehmen, die keine extra 24V benötigt, gerade, wenn du noch mal ein Testbrett brauchst erleichtert dir das das Leben.
Ansonsten musst du den VPN Zugang in dein Heimnetz schaffen (z.B. Fritz!Box), dann passt auch die Schnittstelle.
Gruß
Florian
-
Besten Dank für den Ratschlag Florian,
gleiches habe ich natürlich auch vor. So ist das Interface auf einer Hutschiene in meinem Schaltschrank montiert und dieser wird im fertigen Haus (Keller) direkt neben meinem separierten Medien Verteiler platziert sein und mit einer LAN Leitung direkt mit dem Switch verbunden sein.
Aktuell habe ich das Innenleben meines Schaltschranks aber noch in unserer Wohnung stehen und betreibe diesen aktuell nur über eine Phase um die Grundprogrammierung schon mal aufzusetzen und zu testen.
Genau für diesen Notfall später mal, wenn ich nicht daheim bin, möchte ich mir gerne einen Fernzugriff einrichten bin aber leider nicht konform, ob und wie ich das mit der o.g. Schnittstelle bewerkstelligen kann.