Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie-Parametrierung seltsam. Frage um Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie-Parametrierung seltsam. Frage um Rat

Hallo,
    zuerst einmal entschuldigt den nichtssagenden Titel. Ich weiß nur nicht, wie ich mein Problem kurz und sinnig beschreiben soll.

Ich habe MDT Glastaster und MDT Jalousieaktoren. In fast allen Zimmern funktioniert die Jalousiesteuerung wie gewollt.

Nur in einem Zimmer muss ich die Parametrierung sozusagen umdrehen. Bei "korrekter" Parametrierung passiert gar nichts.

Ich zeige es euch mal anhand von Screenshots:

Hier zuerst der entsprechende Kanal des Jalousieaktors. Es geht um den "Cara Rollo".
    knx3.jpg

Normalerweise sollte das ganze ja so funktionieren wie hier bei meinem Testschalter, und so funktioniert es auch:
    Drücke ich hier Taste 6, fährt er hoch, bei Taste 5 runter. So gehts im Grunde bei fast allen Rollos im Haus.

Nur beim Cara-Taster nicht. bei gleichen Einstellungen tut sich gar nichts. Ich muss den Taster so Parametrieren:
    Also "Rollo Cara Jalousie Auf/Ab -> Cara Rollo Stop" und "Rollo Cara Stop -> Cara Rollo Auf/Ab". Das macht doch grundsätzlich null Sinn, aber so funktioniert der Rollo genau so wie man es erwarten würde auf dem Display. Bei "korrekten" Einstellungen tut sich gar nichts.

Beide Taster, also der "Cara-Taster" und der "Test-Taster" sind am Bus. Ich kann jetzt an beiden Tastern den Rollo steuern. Nur stört mich natürlich dieses "umdrehen" beim Cara-Taster.

Kann mich hier jemand aufklären, warum dies so ist und wie ich dies behebe? Die Einstellungen beider Taster sind meines Erachtens identisch. Ich kann euch auch gerne noch mit weiteren Screenshots versorgen, ich muss nur wissen was ihr braucht.

Viele Grüße und Danke für Eure Zeit,
    kanuddel

Ausversehen Bedienkonzept in der Parametrierung geändert? Guck da mal, Standart ist bei MDT Kurz-Lang-Kurz.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Also unter "Bedienfunktion" ist bei beiden Tastern die identische Einstellung:
      image.png

Kommentar

Oh lese gerade auf dem Display... dir fehlt der korrekte Status?
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Der Status, also die %-Anzeige wo der Rollo gerade steht, die funktioniert beim Cara-Taster schon und aktualisiert sich auch während der Fahrt alle 5 Sekunden. Beim Test-Taster allerdings nicht. Da steht sie immer auf 0% bei dem "Cara-Rollo". Bei einem anderen damit geschalteten Rollo gibt es auch alle 5 Sekunden ein Status Update auf dem Test-Taster

Kommentar

Hat niemand eine Idee? Dadurch, dass es mit dem "Test-Taster" ja funktioniert, müsste das Problem doch beim "Cara-Taster" sein, oder nicht?

Kommentar

Ich nehme beim Eingrenzen solcher Herausforderungen immer den Gruppenmonitor der ETS: Taste drücken und im Gruppenmonitor die Telegramme auf dem Bus beobachten, die von jeder Taste ausgelöst werden. Dann wird schnell klar, wie sich Cara-Taster und "Test-Taster" unterscheiden.

Kommentar

Der Gruppenmonitor hat mir auch gezeigt, dass im Grunde alles korrekt funktioniert, bis auf der Taster selbst. Da waren - aus mir nach wie vor nicht nachvollziehbaren Gründen - die beiden Gruppenadressen vertauscht, wenn sie richtig eingestellt waren und umgekehrt. AufAb sendete Stop und Stop sendete AufAb

Nachdem ich nun einfach den Cara-Taster aus dem ETS Projekt gelöscht und neu angelegt habe (gleiche physikalische Adresse und gleiche Funktionen), geht es als wäre nie etwas gewesen. Verstehen tue ich es zwar nicht, was das Problem verursacht hat, aber es hat sich nun ja auf diesem Weg gelöst. Nun schaut in der ETS auch alles richtig aus.

Kommentar

Lädt...
                X