Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Adressen bei neuer Internetverbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP Adressen bei neuer Internetverbindung

Hallo zusammen,
    ich habe zu Hause ein KNX-System mit Gira X1, Gira S1, und Gira G1 am laufen. Dazu eine Türklingel von Doorbird, die aber nur sekundär zu erwähnen wäre.
    Nach 1,5 Jahren hat es die deutsche Glasfaser endlich geschafft, die Internetleitung zu aktivieren. Bisher musste ich mit einer Übergangslösung leben.

Nun zu meiner Frage. Mit welchen Folgen muss ich rechnen, wenn ich den neuen Router im Netzwerk einbinde? Speziell die Gira Geräte haben über den aktuellen Router vermutlich feste IP-Adressen. Zumindest rede ich mir das ein, weil ich die IP-Adresse angeben muss, wenn ich mich bspw. bei der Gira Smart Home App anmelden möchte.

Der neue Router wird ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit neue bzw. abweichende IP-Adressen vergeben.
    An welcher Stelle muss/kann ich darauf Einfluss nehmen? Bspw. über den Router eigene feste IP-Adressen zuweisen?
    Oder mache ich mir zu Unrecht sorgen und es läuft alles wie vorher weiter?

Wäre euch super dankbar, wenn ihr mich aufklären würdest.

Vorab vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.

Das hängt natürlich sehr von den Einstellungen deines jetzigens Routers und den Vorgaben des zukünftigen Routers ab. Relativ typisch ist, dass der Router die Adressen dynamisch vergibt, und er hat auch oft eine Einstellung, dass bekannte Geräte ihre Adresse behalten dürfen. dann musst du einmal in deiner App und/oder im GPA die IPs anpassen.
    Gruß Florian

Kommentar

Oder du setzt in deinem neuen Router den DHCP Bereich wie bei dem alten, und trägst die bestehenden Geräte mit fixen IPs händisch ein. Aber was weis ich schon…

Kommentar

bin technisch nicht gerade unbegabt, aber Netzwerke gehören jetzt nicht so zu meiner Stärke.
        Bisher hatte ich einen Router über Starlink. Da hat man eigentlich überhaupt keine Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen.
        Einstöpseln und damit leben wie es läuft.

Der neue Router wird eine FritzBox. Da hat man ja schon mehr Möglichkeiten.

Wie würdest ihr vorgehen? Einfach mal umswitchen und schauen was passiert oder vorher den Router in irgendeiner Art und Weise bearbeiten, um Probleme zu vermeiden? Traue mich nicht so richtig, kurz vorm Wochenende die Verbindung zu wechseln. Nicht das am Ende gar nichts mehr funktioniert.

Kommentar

Ich würde der Fritzbox die Adresse des alten Routers geben. Prüfen ob der DHCP Bereich passt und dann umstecken. Typischerweise senden die DHCP Clients ihre alte IP Adresse als Wunsch mit und erhalten diese dann auch wieder.

Kommentar

Die Fritzbox ist sehr unkompliziert. Du kannst erstmal gucken ob funktioniert was tobiasr schreibt.
            In der Fritzbox sieht du dann eine Liste der bekannten Netzwerkgeräte. Wenn eine IP Adresse nicht „richtig“ ist kannst du über das Interface sehr leicht eine andere einstellen. Bei der nächsten Verbindung des Geräts wird die neue IP verwendet.

Kommentar

Verbind dich nur einfach direkt mit der neuen Fritze direkt per Kabel ohne die irgendwo eingesteckt zu haben, dann kannst du am wenigsten falsch machen.
              Viel Erfolg und schönes Wochenende
              Florian

Kommentar

Ich würde die IP Adressen aller relevanten Geräte vor dem Tausch auslesen, aufschreiben und nach dem Tausch in der Fritzbox als feste IP Vergabe mit gleicher Adresse wieder einstellen.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe. Hat mit ein paar Hürden endlich funktioniert. Ich weiß am Ende zwar nicht was genau der ausschlaggebende Punkt gewesen ist, aber Hauptsache es funktioniert wieder alles. :-)

Kommentar

Lädt...
                  X