Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien parallel laufen lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousien parallel laufen lassen

Hallo,

ich habe in einem Raum 4 Jalousien, die ich über einen MDT Glastaster einfach alle gleich bedienen möchte. Irgendwelche Abhängigkeiten wie "Tür geöffnet, also bleib oben" kommen erst später.

Da ein Gerät ja nur 1x senden und öfter empfangen kann, dachte ich mir, ich muss das über Szenen lösen. Das funktioniert grundsätzlich auch soweit. Mit Taste 5 fahren alle ganz hoch, mit Taste 6 alle ganz runter und Lamellen sind zu.

Aber die Grundfunktionen sind bei dieser Lösung logischerweise weg:
    - Während der Fahrt stoppen geht nicht
    - Lamellen auf eine Position bringen geht nicht.
    - Also alles wie man eine einzelne Jalousie sonst steuern kann

Also scheinen mir Szenen für diese Sache nicht das richtige zu sein. Eine Szene macht dann Sinn, wenn irgendein Sensor sagt "hier brennt die Sonne rein, also verschatte mal nach vorgegebenen Regeln".

Wie kann ich denn 4 Jalousiekanäle gleichzeitig so steuern wie ich eine Jalousie steuern könnte mit dem Glastaster? (Anfahrtszeiten aller 4 sind gleich)
    Sollte vom Bedienkonzept natürlich gleich bleiben wenn das geht, also Zwei-Tastenfunktion.

Ich gehe davon aus, dass dies umsetzbar ist, habe nur keine Ahnung wie ich an die Sache rangehen muss. Immerhin habe ich jetzt schon mal was über Szenen gelernt

Danke für eure Zeit.
    Zuletzt geändert von kanuddel; 09.10.2022, 15:14.

Einfach je eine GruppenGA für auf/ab und Stop/Kurzzeitfahrt und die an jedem Kanal zusätzlich verbinden.
    Gruß Florian

Kommentar

Genau. Und da ein Kommunikationsobjekt auf mehrere GA hören kann, kannst du am Jalousie Aktor zusätzlich zur Gruppen-GA weitere GA für die Einzelsteuerung einbinden.

Nur bei den Rückmeldungen musst du aufpassen: es wird an die erste GA gesendet.

Kommentar

Vielen Dank an euch beide. Funktioniert und macht auch alles absolut Sinn für mich und ich bin wieder etwas schlauer geworden.

Kommentar

Lädt...
        X