Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereich mit ein einem Schalter ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bereich mit ein einem Schalter ausschalten

Hallo,
    habe folgende Konstellation:
    2 Kellerräume mit einem Präsenzmelder und einem Taster mit Bewegungsmelder, beide MDT.
    Treppenabgang mit 4fach MDT Schalter auf T3/4. Dimmaktor von MDT.
    GA sind angelegt. Alles funktioniert jeweils getrennt.

Das Ziel wäre jetzt, wenn ich das Licht oben am Treppenabgang ausschalte, soll auch ein evtl. vorhandenes/angeschaltetes Licht in den Kellerräumen ausgeschaltet werden. aber es soll kein Licht in den Kellerräumen angehen, wenn ich das Licht am Treppenabgang einschalte.

Könnte mir jemand bitte einen Hinweis geben ? Ich hatte schon überlegt, ob ich die T3/4 separieren muss.

als Variante wäre in Zukunft noch eine Sperre des/der Melder angedacht, die dann über den Schalter am Treppenabgang overruled werden müsste.

danke
    Oliver

Die T3/4 zu separieren sollte zu der Unterfunktion: Schalten als Einzel-Tastenfunktion führen. Dann sendet eine Taste EIN auf ein KO und die andere Taste sendet AUS auf ein anderes KO. Nun kannst Du zwei GAs mit den beiden KOs verbinden und damit getrennt
    EIN nur auf den Aktor für das Licht am Treppenabgang,
    AUS sowohl auf den Aktor für das Licht am Treppenabgang als auch auf die Aktoren für alle Lichter in den Kellerräumen
    verbinden.

Kommentar

- edit: erledigt Fehler gefunden und funktioniert -
      Zuletzt geändert von Flocke77; 15.10.2022, 17:29.

Kommentar

Um anderen Usern eine Hilfestellung zu bieten die ein sehr ähnliches Problemn
        haben, wäre gut wenn Du notieren würdest was für Dich am Ende der Lösungsweg war.

So ein Forum lebt vom miteinander.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X