Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL REG Lüftungsfunktion, wie verhindern dass Rollo 100% wenn Fenster auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 MDT JAL REG Lüftungsfunktion, wie verhindern dass Rollo 100% wenn Fenster auf

Hallo zusammen,

eine Frage, die ich schon mal in diversen Threads versucht habe einzubringen und auch per Suche nicht beantwortet wurde:

Ich fahre per X1 und Zeitschaltuhr einer Kachel oder auch per Szenen meine Rollos. Effektiv wird dann ein Befehl 100% gesendet.

Wenn aber nun ein Fenster auf Kipp ist, sollte es idealerweise nur auf den im Aktor eingestellten Wert (zB 80%) fahren.

Ich habe noch keine Einstellung gefunden, wie ich das von Werk aus sicherstellen kann?
    Idealerweise im Aktor, dass der das intern auswertet und merkt... "moment, ich lüfte ja gerade, mach mal halt bei xy% und stell die 100% dann nach, wenn Fenster irgendwann geschlossen wird"
    vlt hjk?

Ansonsten fällt mir nur ein per X1 die Stellung zu überwachen und dann quasi per Verzögerung den Fensterkontakt noch mal virtuell nach zu schalten, damit der Aktor wieder in die Lüftungsfunktion geht. Aber das ist jetzt nicht wirklich smart, insbesodere wenn man sich dann den physikalischen Ablauf ansehen muss.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Besten Dank.

Die Lüftungsfunktion kann zentrale Befehle und/oder absolute Befehle sperren. Ob die Auslösung für 'ich Lüfte' aber in jeder Bedingung (also z.B. auch wenn der Rollladen vollständig geöffnet ist) überhaupt greift oder greifen kann, weiß ich nicht auswendig.

Kommentar

Ich sperre mit der Lüftungsfunktion die bodentiefen Fenster, das geht. Dann fährt das Rollo unter keinen Umständen runter, wenn die Türe auf ist.

Primär nervt es im Schlafzimmer. Fenster steht auf Kipp, ich drücke Szene Schlafen und das Teil fährt runter. Dann mach ich den Flügel 1x zu und wieder auf, dann gehts wieder auf 80%. Das kann ich natürlich per Logik auch machen, aber ist imho nicht so der Knaller.
      Habe im Aktor keine Lösung gefunden... aber vlt steh ich auch aufm Schlauch.

Kommentar

Die Übersteuerung der Lüftungsposition gekippt ist jederzeit möglich. Wenn der Fensterkontakt zyklisch sendet, wird die Lüftungsposition aber wieder angefahren.

Kommentar

zyklisch, ja das wäre die Idee ... stimmt, probiere ich aus! Danke

Kommentar

Lädt...
          X