simon24558
Schalte doch bitte mal deine privaten Nachrichten ein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX wie programmieren
Einklappen
X
-
Ich bin der Meinung, du solltest auch unbedingt das Projekt exportieren, erst dann kannst du es problemlos auf einem anderen Rechner bearbeiten.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Zuerst mal mein Mitgefühl zum Verlust Deines Partners.Zitat von simon24558 Beitrag anzeigenZugriff auf den PC habe ich und den grünen USB Stick hatte ich auch schon Mal gesehen.
Wenn der PC/Laptop mit dem Dein Partner die Anlage gemacht hat da ist, dann ist schon viel gewonnen.
Die ETS läuft nur als Demoversion, wenn der grüne Dongle nicht eingesteckt ist, das ist wichtig zu wissen.
Wenn Du die ETS startest und das Projekt öffnen kannst, solltest Du zuerst das Projekt duplizieren, bevor Du irgendetwas herum probierst.
In der ETS6 geht das so...
ETS6 Projekt duplizieren.jpg
In der ETS5 geht das so...
ETS5 Projekt kopieren.jpg
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
OK dann wird auf dem pC eine ETS installiert sein und mit dem kleinen grünen Stick drinnen steckend solltest auch das Projekt des ganzen Hauses finden. Davon dann einen Projektexport machen und es kann gesichert werden und natürlich weiter bearbeitet.
der grüne Dongel ist eine personalisierte Lizenz, die bei KNX.org zu einem Shop-Account gehört . Das meine ich solltest auch auf Deine Person umziehen lassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zugriff auf den PC habe ich und den grünen USB Stick hatte ich auch schon Mal gesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist dir der grüne USB-Stick untergekommen? Evtl. auch in einer kleinen weißen Box mit der Aufschrifft KNX?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du zugriff auf den PC mit dem das damals gemacht wurde?
Oder gibt es eine externe Festplatte, einen USB-Stick oder Netzwerkplatte?
Einen Kommentar schreiben:
-
Beim Hausbau haben wir die komplette Hauselektrik nebst KNX komplett selbst verlegt. Der Elektriker hat lediglich das System mit Strom versorgt.
Ab da hat mein Mann die Anlage komplett selbst Eingerichtet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaub, da hast Du mich gerade zitiert, wo ich den Fehler behoben hab
Einen Kommentar schreiben:
-
Micha, sind das nicht die Gerätedateien, mMn braucht er die .knxproj. Datei.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIrgendeine Datei die mit .pr2 oder.pr3 oder.knxproj endet.
Das reine Verzeichnis wird dir auf einem anderen Rechner nichts nützen, die Dateien sind mit einem Hashwert gesichert. Was du brauchst ist eine exportierte Projektdatei (knxproj). Solltest du nur die Dateien im Verzeichnis haben kann aber die KNXA dir die Dateien kostenpflichtig umwandeln.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja um zu verstehen wie der KNX in seiner Datenkommunikation funktioniert und wie man am besten Änderungen per ETS da rein bekommt, hilft der ETS-Schnellkurs am ehesten weiter.
Auf der KNX-Org-Seite kann man auch einen kostenlosen Online Kurs absolvieren. Ein paar Grundlagen zum Bus bekommt man da auch erklärt.
Sofern Du zu der ETS5 eine Lizenz im Dongel (kleiner grüner USB-Stöpsel) übernommen hast, solltest Diese Lizenz auch bei der KNXA im Shop auf Deine Person umziehen lassen. Da sollten die auch einen Weg für haben.
Und dann hilft es auch die Handbücher der Aktoren/Taster zu studieren.
Die Kurse zeigen vor allem wie Du dich in der ETS bewegst und was findest da eigentlich unter welchem Menüpunkt. Das "programmieren" ist dann immer gleich, am Gerät Parameter nach Wunsch/Probe einstellen und an den dann verfügbaren KO GA verknüpfen und das gerät dann mit den neuen Einstellungen bespielen. Und dann probieren ob es tut wie es soll. Die Kunst besteht bei komplexen Geräten dann die richtige Kombination an Parametern zu finden um das gewünschte zu erreichen. Dazu helfen die vielen Kurse nur bedingt, wenn die nicht gerade zufällig in einem Beispiel genau das vorhandene Gerät benutzen. Denn was so ein Parameter im gerät bewirkt macht jeder Hersteller anders und beschreibt es mal mehr mal weniger gut in seinen Handbüchern.
Ein simples AN/AUS mit Statusanzeige am Taster hast in paar Minuten aus jedem Kurs adaptiert aber eine umfangreichere Beschattungslogik mit Abhängigkeiten zu PM / Tastern / Fensterkontakten usw. beschreiben keine der Kurse und YT Videos. Es ist aber dennoch nichts was man nicht hinbekommt, es braucht halt ein paar tage / Nächte bis man zu allen Situationen die passenden Parameter hat. Insofern erstmal nur das eigene Zimmer zum experimentieren auswählen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zip Archiv (musst Du dann mal reinschauen) oder Datei mit der Endung knxproj.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Handelt es sich bei der Projektdatei um den Ordner mit den Dateien in welchem das Programm die Daten abgelegt hat?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: