Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Einbau von MDT Heizungsaktor klopfen Ventile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lennox
    antwortet
    Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
    …Pumpen baut man im Rücklauf ein…
    Pumpen im Rücklauf…. Ich bin raus.

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Lustig.... ich kenne es so, dass die Pumpe im Vorlauf sitzt...
    In einer Pumpenheizung wird das Heizungswasser mit der Hilfe einer Umwälzpumpe zwangsweise in einem Heizkreis zirkuliert. Dabei kann die Umwälzpumpe im Vorlauf (VL) oder im Rücklauf (RL) eingebaut werden. Es hat sich jedoch überwiegend durchgesetzt die Pumpe im Vorlauf zu installieren.
    https://www.haustechnikverstehen.de/tag/umwalzpumpe/

• rosebud
    antwortet
    Ventile und Pumpen baut man im Rücklauf ein, damit der T°unterschied zwischen dem Gerätchen und der Umgebung niedriger ist: Bei Kaltwasser vermeidet man Kondensation und bei Warmwasser gilt, daß die Lebensdauer mit steigender T° sinkt.

• BadSmiley
    antwortet
    Also wenn man "Heizkreisverteiler Fußbodenheizung" in google eingibt und dann Bildersuche -> dann findet man nur HKV mit Durchlfussanzeige bei Rot (Vorlauf, weil Rot = warm) und die Gewinde für Stellantriebe bei Blau, weil blau = kalt. Egal ob das jetzt oben oder unten ist. Zeig mir mal das Gegenteil?

• Punker Deluxe
    antwortet
    Farbenblind bin ich nicht. Und wenn ich meine Projekte teste gehört es dazu das ich die Rohre auch anfasse. Oben warm, unten kalt.

• Lennox
    antwortet
    Es gibt FBH Verteilerböcke.. , da ist der Rücklauf oben….

• Punker Deluxe
    antwortet
    Mir doch egal wo der Klempner seine Stellantriebe baut, aber ich kenne sie von allen Baustellen nur im Vorlauf.

• Lennox
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Die Stellantriebe sitzen am Rücklauf... was war das denn fürn Klempner?
    Wenig Erfahrung er hat, der junge Padawan…

• Punker Deluxe
    antwortet
    Bitte schriftlich BadSmiley .... das hau ich mal den ganzen Klempner um die Ohren mit denen ich arbeiten darf.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    ähm, die sitzen immer im Rücklauf bei Fußbodenheizung.

• gbglace
    antwortet
    Ja bis zu 5, sofern die Antriebe nicht übermäßig Leistung verbrauchen. In der ebaybeschreibung sind es 2W je Antrieb. Was steht beim Aktor als Maximallast?

• Punker Deluxe
    antwortet

• sla89
    antwortet
    Bin jetzt alle Ventile durch, habe sie alle abgeschraubt und die Stifte reingedrückt bei laufender UP.
    Es hat nichts geklopft...
    Beim Rauf-/Runterschrauben hat es dann schon wieder geklopft...

Wenn das stimmt, was auf den Stellmotoren steht, dann habe ich Optima 5076.. auf der Rechnung vom Elektriker steht leider nur "Stellantrieb".
    https://www.ebay.de/itm/134214725864...5a88be3792c828
    Sehen auch genau so aus.

​​​​Kann es vll daran liegen, dass mehrere Stellantriebe an einem Kanal hängen? Für das Wohnzimmer, Esszimmer und die Küche hängen 4 Motoren auf einem Kanal beim Aktor.
    Das würde aber nicht erklären, warum es sonst auch klopft. Im oberen Stockwerk ist pro Kanal nur ein Stellantrieb angeschlossen..

Ich habe glaube ich gelesen, dass der Aktor bis zu 5 pro Kanal schalten kann.

So sehen die Verteiler aus.

IMG-20221018-WA0001.jpg
    Zuletzt geändert von sla89; 19.10.2022, 19:31.

• Lennox
    antwortet
    Frage ist auch wie man Vor- und Rücklauf schnell mal tauschen kann…. Bei den mir bekannten FBH Verteiler geht das nicht so einfach bis gar nicht…🤔

• gbglace
    antwortet
    Was sind das für Ventile. Normale thermoelektrische kannst nicht auf 10% halten, die kennen nur Strom AN und dann gehen die auf oder Strom weg und dann gehen die Zu. Die Spielereien mit Anpassung der Zykluszeiten so dass das ein schwebender Zustand wird weil von Auf bis Zu die eben ein paar Minuten brauchen kannst dich auch verabschieden das funktioniert nicht.

Lädt...
X