Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Einbau von MDT Heizungsaktor klopfen Ventile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Stellantriebe sitzen am Rücklauf... was war das denn fürn Klempner?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja bis zu 5, sofern die Antriebe nicht übermäßig Leistung verbrauchen. In der ebaybeschreibung sind es 2W je Antrieb. Was steht beim Aktor als Maximallast?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        ähm, die sitzen immer im Rücklauf bei Fußbodenheizung.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bitte schriftlich BadSmiley .... das hau ich mal den ganzen Klempner um die Ohren mit denen ich arbeiten darf.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
            Wenig Erfahrung er hat, der junge Padawan…

Kommentar

Mir doch egal wo der Klempner seine Stellantriebe baut, aber ich kenne sie von allen Baustellen nur im Vorlauf.

Kommentar

Es gibt FBH Verteilerböcke.. , da ist der Rücklauf oben….

Kommentar

Farbenblind bin ich nicht. Und wenn ich meine Projekte teste gehört es dazu das ich die Rohre auch anfasse. Oben warm, unten kalt.

Kommentar

Also wenn man "Heizkreisverteiler Fußbodenheizung" in google eingibt und dann Bildersuche -> dann findet man nur HKV mit Durchlfussanzeige bei Rot (Vorlauf, weil Rot = warm) und die Gewinde für Stellantriebe bei Blau, weil blau = kalt. Egal ob das jetzt oben oder unten ist. Zeig mir mal das Gegenteil?

Kommentar

Ventile und Pumpen baut man im Rücklauf ein, damit der T°unterschied zwischen dem Gerätchen und der Umgebung niedriger ist: Bei Kaltwasser vermeidet man Kondensation und bei Warmwasser gilt, daß die Lebensdauer mit steigender T° sinkt.

Kommentar

Lustig.... ich kenne es so, dass die Pumpe im Vorlauf sitzt...
                        In einer Pumpenheizung wird das Heizungswasser mit der Hilfe einer Umwälzpumpe zwangsweise in einem Heizkreis zirkuliert. Dabei kann die Umwälzpumpe im Vorlauf (VL) oder im Rücklauf (RL) eingebaut werden. Es hat sich jedoch überwiegend durchgesetzt die Pumpe im Vorlauf zu installieren.
                        https://www.haustechnikverstehen.de/tag/umwalzpumpe/

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
                          …Pumpen baut man im Rücklauf ein…
                          Pumpen im Rücklauf…. Ich bin raus.

Kommentar

Zitat von sla89 Beitrag anzeigen
                            Beim Rauf-/Runterschrauben hat es dann schon wieder geklopft...
                            Wenn sie beim Raufschrauben klopfen, wie soll es dann an der Ansteuerung liegen? Vielleicht haben sie auch davor schon geklopft, und euch ist es nur nicht aufgefallen, weil sie nicht so häufig angesteuert wurden? Oder sie sind einfach defekt. Die energieeffizientesten sind sie ja auch nicht

Hier ist ganz nett beschrieben wie sie funktionieren (Werbung vom Hersteller): https://www.haustechnikdialog.de/New...tellantrieben-

Kommentar

Ich als Heizi oder Klempner ( die machen in Dachrinnen und so ) finde das Thema köstlich !

Gefährliches Halbwissen und gewisse Beratungsresistenz hat schon was .

Wie immer liebe Grüsse
                              „Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

Kommentar

Deswegen wurde ja auch der Berufsweig „ Hydrauliker“ /Regelungstechniker erfunden…

Kommentar

Lädt...
                                X