Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Taster mit "haptischem Feedback" (4fach/6fach)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Taster mit "haptischem Feedback" (4fach/6fach)?

Hallo zusammen,

ich plane gerade das KNX-Setup in unserem geplanten Neubau. Die Meisten Dinge stehen schon fest, allerdings können wir uns noch nicht für Taster entscheiden.

Für eine Jalousie plane ich mit 2 Knöpfen: Neigung vor/zurück (kurzer Tastendruck) und Hoch/runter (langer Tastendruck). Dazu dann ein Knopf für die Lampe (an/aus auf einem Knopf).

Heißt für folgende Szenarien:
    - Zimmer mit 1 Jalousie und 1 Lampe -> 3 Knöpfe
    - Zimmer mit 2 Jalousien und 1 Lampe -> 5 Knöpfe
    - Zimmer mit 1 Jalousie und 2 Lampen​ -> 4 Knöpfe

Zusätzlich brauchen wir im jeweiligen Zimmer mindestens einen Temperatursensor, der sich im Taster befinden soll. Die Temperatureinstellung muss nicht in den Zimmern möglich sein, das reicht zentral woanders.

Was ist nun nun eigentlich unser Problem?
    Wir sind keine so großen Fans der allseits bekannten MDT Glastaster. Uns ist "haptisches Feedback" wichtig. Außerdem hätten wir schon gerne etwas "Durchgängiges" im ganzen Haus. Es gibt ja (zum Beispiel von MDT) Taster mit 4 Bedienfläche, die reichen aber nicht für die Zimmer mit 2 Jalousien. Aktuell tendieren wir dazu, in diese Zimmer einen Doppelrahmen einzubauen mit einem MDT Taster Light Basic MDT KNXperts – KNX Smart Home - Produktdetail​ und darunter einen MDT Taster Light https://www.mdt.de/produkte/produktd...-light-55.html 4 fach. Allerdings wirkt das alles nicht so ganz rund.

Im Prinzip suchen wir: Taster in einer Variante mit 4 oder 6 Bedienflächen, haptischem Tastendruck und Temperatursensor. Die MDT Taster Plus MDT KNXperts – KNX Smart Home - Produktdetail​sind leider ziemlich hässlich durch die kleinen Tasten.

Habt ihr da Ideen/Kommentare? :-)

Danke & viele Grüße,
    Markus

Mdt hat doch auch einen Plastetaster mit wippen?

Taster Smart 86 | Serie .02
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ja, der ist wie der Glastaster, nur mit haptischem Feedback und mit Näherungssensor.

Kommentar

Wir haben uns aus ähnlichen Grüden fpr den F40 von Jung entschieden.

Gibt es als 1,2,3 und 4 Tasten mit Temperatursensor.
        In der Universalvariante kann zusätzlich eine Erweiterung angeschlossen werden.
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Wenn dir die Haptik wichtig ist solltest du das irgendwo ausprobieren.
          Ein Gira Tastsensor 4 drückt sich anders als ein Berker oder der genannte Jung. Doppel, Dreifach und 4-Fach Wippen gibts glaub ich bei allen. Und passende Steckdosen etc auch.
          Ekinex könntest du dir noch anschauen, sind aber eher Exoten.

Kommentar

Ich mag den Merten Tastsensor Pro, wenn es günstig sein soll passt der Lingg&Janke Taster 4-fach mit Temperatur und Feuchtemessung, bei Bedarf + Erweiterungsmodul. Ich würde aber sehen, dass du irgendwo die Taster austesten kannst, sie muss euch gefallen und nicht nur gut im Prospekt ausschauen.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X