Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspannungsschutz - wo überall?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Überspannungsschutz - wo überall?

Hallo zusammen,

für meine Außenlinie fehlt mir aktuell noch KNX Überspannungsschutz, was ich jetzt gerne mal angehen würde.
    Was genau muss denn da abgesichert sein? Muss das jedes Gerät, was sich draußen befindet sein (bzw. was einem wichtig ist) oder kommt auch der Linienkoppler + Spannungsversorgung noch dazu (welche im Verteiler sind)?

Ich denke die Geräte außen wirst du kaum sichern können, meist geht es da darum zu verhindern, dass Überspannungen ins Haus kommen, so dass die Geräte innen geschützt sind.
    Hast du außen so viele KNX Geräte?

Also Dehn ÜSS dort, wo die KNX Leitung ins Haus kommt, vielleicht noch zusätzlich die Dehn KNX Klemme.

Kommentar

Nur 2 Wetterstationen. Das heißt also nur Linienkoppler und SV, richtig?

EDIT: Eigentlich reicht es doch an dem Kabelende, was ins Haus von außen kommt. Sprich: 1 Stück.
      Oder nicht?
      Zuletzt geändert von Wolpertinger; 21.10.2022, 20:48.

Kommentar

Optimal ist es da wo die jeweilige Leitung die Gebäudehülle verlässt einen ÜSS zu setzen oder als Feinschutz alle 10m Leitungsweg entfernt vom letzten Schutzelement.

Es könnte sich sonst auch die Überspannung auf Parallelen Leitungswegen von Dort bis zum Verteiler diese in andere Leitungen einkoppeln/Übertragen.

Ich habe allerdings ein wenig auf separierte Leitungswege gesetzt und dann am Ausgang des Verteilers einen Überspannungsschutz gesetzt und am Ausgang der Spannungsversorgung, das aber nur quasi als Schutz vor einem wie auch immer gearteten Fehler der Spannungsversorgung.

Daher derzeit in der HV drei Ableiter und dann noch je einen in den UV im Garten und dem Carport.

​​​​​​Sofern die LED-Treiber Mal von DMX auf KNX wechseln sollten dann noch je einen in den drei UV fürs Licht. Weil die eben schon wieder einige Meter weg von der HV sind.

Ich nutze an der Stelle für KNX und 24V-Hilfsspannung und RS485 allerdings die jeweiligen BlitzArt Ableiter.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X