Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generelle Frage zu Tag / Nacht bei Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Generelle Frage zu Tag / Nacht bei Bewegungsmelder

Hallo,

Ich habe ein grundlegendes Verständnis Thema:

Bei vielen Bewegungsmeldern kann man ja zwischen Tag / Nacht unterscheiden. Ich nehme mal an der Grundgedanke ist, dass man Abends/Nachts dann einfach ein gedimmteres Licht einsetzt.

Tag / Nacht wird bei mir derzeit mit der MDT Wetterstation gesetzt, somit sobald es draußen dunkel ist.
    Im Sommer denke ich passt das ganz gut, im Winter ists ja schon um 17 Uhr dunkel.

Meine Frage:
    Wie löst man das am Besten? Eigentlich hätte ich gerne, dass bei mir im Vorraum das Licht "Nachts" (wenn ich vom Schlafzimmer aufs WC gehe, wirklich nur ganz leicht gedimmt ist). Im Winter wäre dass dann aber ab 17 Uhr schon so, was natürlich zu wenig ist.

Wie löst ihr das?

Danke und Lg

Tag/Nacht über die Wetterstation -> für Außenbeleuchtung usw...
    Tag/Nacht (bei mir Tag/Schlafmodzus) über eine Logik (bei mir eibPC) -> Innenraum Steuerung (Licht, Heizung, ...)

Gruß aus Salzburg
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ahh, du trennst das auf!

2) Erfordert dann aber vermutlich immer einen manuellen Eingriff oder? Sprich du schaltest manuell in den "Schlafmodus"?

Lg

Kommentar

Ja es gibt bei mir Tag/Nacht aufgedröselt nach Raum/Etage/Haus/Grundstück. Aber eigentlich auch gerade was die Lichtsteuerung betrifft Tag/Dämmerung/Nacht. Wäre ich Nutzer von TW Licht wäre die Stufe Morgens noch sinnvoll.
        Und das natürlich auch wieder auf die räumliche Dimension aufgeteilt.

Diese Stufen ordentlich zu automatisieren ist dann die hohe Kunst und manchmal kann ein Taster am Bett dann auch das private Mittel sein einen solchen Status zu setzen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X