Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira HS 3 Expertendatei nicht vorhanden (Passwort, Benutzername, FW Version fehlen)
-C:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\HS+FS Experte 4.5\firmware starten
-COM Port auswählen
-FW Version auswählen (in meinem Fall : HS2/3 V4.5)
-HS neustarten
Leider bootet der HS ganz normal. Findet kein Update statt.
Ah, Du musst natürlich erst den HS auf FW 4.5 bringen. Dann erst das Projekt übertragen. Firmware seriell übertragen geht mit dem Program fwupdate.exe. Das findest Du unter C:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\HS+FS Experte 4.5\firmware. Die passende FW ist dann auch dort zu finden.
Das ist klar.
Die Kabelbelegung ist wahrscheinlich der Fehler. Bei mir sind Pin 1 und 6 nicht gebrückt.
Wenn ich mich recht erinnere, muss es ein vollbeschaltetes Nullmodemkabel sein. Nur RxD-TxD und GND reichen nicht, die Handshakesignale RTS/CTS müssen auch vorhanden sein.
Ah, Du musst natürlich erst den HS auf FW 4.5 bringen. Dann erst das Projekt übertragen. Firmware seriell übertragen geht mit dem Program fwupdate.exe. Das findest Du unter C:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\HS+FS Experte 4.5\firmware. Die passende FW ist dann auch dort zu finden.
Wenn ich das Projekt über Seriell Schnittstelle übertrage, findet Kommunikation statt. Am Ende kommt eine Fehlermeldung, "FW Version ist mit dem Experte Version nicht identisch". Ich habe schon von Version 4.1-4.5 probiert.
Warum sollte ein Nullmodemkabel nicht funktionieren? Hier sollen zwei Rechner per RS-232 miteinander verbunden werden. Was sonst als ein Nullmodemkabel ist hier zu verwenden? Bei welcher Beschaltung ist ein Nullmodemkabel handelsüblich und wann nicht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: