Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Lichter in einer Rückmelde-GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Lichter in einer Rückmelde-GA

Ich weiß, jeder Aktor schreibt nur in eine GA.

Ich möchte allerdings gerne wissen, wie der aktuelle Status der Lichter in einem Raum sind.

ich habe z.B. vier Lichter mit dann eben vier Rückmelde-Objekten. Gibt es in KNX eine Möglichkeit zu sehen, welchen Wert diese vier Rückmeldungen haben? - gesetzt den Fall, sie wären "0"? oder muss ich eben vier einzelne Rückmelde-Objekte nehmen und einzeln abfragen, um herauszufinden, ob die Lichter aus sind?

Du brauchst eine Logik die die 4 Stati mit oder verknüpft. Viele MDT Geräte haben solche Logiken, allerdings nur mit 2 Eingängen. Dann musst Du die Logiken kaskadieren. Oder wahlweise irgendein anderes Gerät, was grundlegende Logiken beherrscht. Abfragen brauchst du eigentlich nix, jedes KNX Gerät „merkt“ sich den letzten Zustand der ihm übermittelt wurde.

Kommentar

Du könntest die natürlich alle mit der gleichen GA verbinden. Dann hast du aber nicht den "Gesamtstatus" sondern eben einfach nur die letzte Rückmeldung (mach also Licht A an, dann B, dann A aus, dann ist der letzte Stand eben "aus", obwohl noch B an ist). Wenn du also wissen willst ob mindestens ein Licht an ist brauchst du getrennte GA und dann eine Logikfunktion (ODER über alle Stati). Logikfunktionen bringen viele KNX-Geräte schon frei Haus mit, ich benutze dafür z.B. den jeweiligen Präsenzmelder des Raumes (bei mir BJ 6131/31).

PS: Zu langsam (oder zuviel) getippt
      Chris

Kommentar

Das mit dem "zuletzt" schreiben klappt natürlich nur, wenn eines der Lichter als erste GA diese "Sammel-Gruppen-GA" hat, sonst bleibt die ja leer.
        Ich werde das mit openHAB lösen, dann leg ich einfach eine openHAB-Gruppe an, in der alle Lichter sind -> und der Status dieses Gruppen-Items wiederum leg ich auf die "Sammel-Gruppen-GA". Dann kann ich diese nämlich auch auf eine LED am Eingang legen: "Hey, sind noch Lichter an!".

danke!

Kommentar

alle rückmeldungen auf eine ga ist natürlich quatsch. du brauchst eine logik, wie es in post 2 schon steht.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Du kannst 4 Einzelmeldungen anzeigen oder einen gemeinsamen Status nehmen, entweder als und Gatter, da würde nur angezeigt, wenn alle Lampen an sind, oder als Oder, dann wird angezeigt, sobald eine Lampe eingeschaltet wurde.
            Gruß
            Florian

Kommentar

Und das nächste Mal einfach den Titel in die Sufu tippen wirft direkt einige Threads mit der gleichen Frage und Lösung in die Ergebnisliste.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X