Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Dokumentation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Dokumentation

Hallo alles zusammen,

ich habe vor kurzem mein erstes KNX-Projekt abgeschlossen und stehe nun vor der Dokumentation dieses Projektes.
    Es ist mir etwas peinlich diese Frage zu stellen aber leider wurde darüber, in meinem Lehrgang nicht viel verloren.
    Was sind denn "notwendige" Reports die ich ausdrucken müsste, also welche muss ich ausdrucken und welche kann ich weg lassen.

Danke im voraus LG Dominik.

Ehrlich? Wer druckt denn heute noch aus? Wichtiger ist, die Projektdatei mit allen Passwörtern etc. zu übergeben. Topologie als PDF sehe ich als Ausreichend an. Der Rest wird je nach Projektgrösse schnell unübersichtlich. das schaut sich niemand mehr an.
    OK, einmal war ich froh, so einen Ausdruck der GAs von einem Hotel zu haben, da gab es aber keine Projektdatei, nur einen Order voll mit Ausdrucken von der ETS3.

Kommentar

Danke deine Antwort hilft mir schon.

Ja ich weiß noch nicht ob er das ausgedruckt oder digital haben will aber meine Frage wurde verstanden

Kommentar

Wenn es digital ist, dann zieh halt alle Reports

Kommentar

Gib’s ihm digital auf USB Sick. Ausdrucken kann er sich selbst…, habt ihr Elektro auch gemacht? Da ist ja auch was gefordert ..

Kommentar

Ja Elektro haben wir auch gemacht.
            da müssen wir dann die Erstattung machen. Die mach ich mit dem Fluke Programm aber mein Meister druckt es halt immer aus.
            Danke für die Antworten

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Wer druckt denn heute noch aus?
              Wenn im LV steht, sie wollen nen halben Wald im Ordner haben...

Wenn Papier gefordert mach ich halt Gebäudeübersicht, Topo-Übersicht und GA-Übersicht auf Papier und digital, dazu dann die Details nur Digital.
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Wenn das im LV steht, frag ich den, in welchen Jahr der hängen geblieben ist! So wie einer der im LV 6 fach Aktoren von ABB hatte Hab ihn gefragt, ob ich 8 fach kalkulieren soll, und dann 2 Kanäle absägen muss, und wie wir das dann verrechnen....

Kommentar

Das mit dem kompletten Ausdrucken des Projektes kann schon Sinn machen.
                  Ich hatte den Fall bei einem größeren Bürogebäude, wo eine Wetterstation defekt war.
                  CD oder Stick mit der ETS Datei war nicht mehr vorhanden. Letztendlich hat der Hausmeister einen Ordner gefunden wo das komplette Projekt ausdruckt war.
                  Ohne diesen Ordner hätte man das ganze Projekt neu programmieren müssen bzw. Rekonstruieren.
                  Gerade im Gewerbe Bereich wo die Immobilien öfters verkauft werden, sehe ich es immer wieder das es keine ETS Datei mehr gibt oder verschwunden ist.

Kommentar

Vielleicht könnte man dann ja die digitalen Medien (auch, bzw. zusätzlich) in den Ordner mit einheften und muss dann nicht jedes Detail ausdrucken.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Daher fand ich ja die USB Sticks in den Enertex Netzteilen super! Da konnte man auch nach Änderungen die aktuelle Projektdatei vor Ort hinterlegen.

Kommentar

An sich ja, da darf nur kein unbedarfter zwischendurch mal das Netzteil auswechseln und den eingesteckten Stick übersehen.
                        Ich weiß, das klingt obskur, aber ich würde wetten das es sich schon zugetragen hat.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe neben der SpVg eine Plastebox zum Aufklicken auf die Hutschiene. Die gab es von Eaton zur Lagerung von D0 Sicherungseinsätzen als Reserve. Neben den Sicherungslasttrennschaltern ist auch eine große mit solchen Sicherungseinsätzen. In der anderen Box habe ich einen USB-Stick und ein paar kleine Notizzettel mit Projektpasswörtern (auch Stromlaufplan.de, 24/7 KNX-Server) und an was man sich sonst schwer erinnern kann wenn der laufende Rechner mal aufgibt. Ansonsten auch alles mal auf Papier im Ordner neben dem Schrank.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Das ist eine gute Idee. Weißt Du, ob man eine solche Box getrennt kaufen kann?
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Wenn das im LV steht, frag ich den, in welchen Jahr der hängen geblieben ist!
                              Ähhhmmm... Man kann nicht jeden Kunden fragen. Zumindest bei den Öffentlichen und Firmen ist das weiterhin der Normalfall. Und ja, viele Planer sind noch vorm Jahr 2000, sieht man ganz toll wenn noch Datenschienen ausgeschrieben sind...
                              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                              X