Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 - Diagnose Gruppenmonitor fehlende Telegramme

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS6 - Diagnose Gruppenmonitor fehlende Telegramme

Hallo zusammen,

für die Fehlersuche bzw. zur Prüfung, ob alles ordnungsgemäß funktioniert, würde ich mir gerne die Telegramme im Gruppenmonitor anschauen. Leider erscheinen dort nur Telegramme, welche manuell durch die ETS versendet wurden sowie die regelmäßigen Zeit/Datum-Telegramme. Drücke ich bspw. auf einen Taster, wird das Licht zwar geschaltet, jedoch erscheint kein zugehöriges Telegramm im Gruppenmonitor.

Ich habe ein IP Interface von MDT sowie einen Gira X1 im Einsatz.

image.png
    image.png

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
  • Als Antwort markiert von zim am 01.11.2022, 13:06.

Gibt's Linienkoppler in der Installation? Wenn ja: du sieht nur die Telegramme, die auch auf der Linie 1.0 (wo das Interface angeschlossen ist) vorhanden sind.

Kommentar

Gibt's Linienkoppler in der Installation? Wenn ja: du sieht nur die Telegramme, die auch auf der Linie 1.0 (wo das Interface angeschlossen ist) vorhanden sind.

Kommentar

Ja, die gibt es tatsächlich, 2 Stück (Außen / Haus). Vielen Dank für die Erklärung 👍

Kann man die Telegramme irgendwie weiterleiten oder anderweitig darstellen lassen? Die Fehlersuche gestaltet sich ansonsten als sehr aufwendig.

Kommentar

Entweder du geht mit der Schnittstelle auf die richtige Linie,
          oder du schaltest temporär (!!) die Filtertabelle im Linienkoppler ab.

Kommentar

Vielen Dank 👍

Kommentar

Die gewählte Topologie, Hauptlinie und drunter die Zwei Linien Innen Haus und Außenbereich ist zwar ganz vorbildlich aber sofern es eine recht neue Anlage ist in Materialaufwand und wie man sieht in der Anwendung und Wartung unnötig komplex und nicht hilfreich.

Und je mehr Du für die interne Steuerung mit dem X1 vorhast zu machen (Visu / logik / Integration non-KNX) wird diese Topologie, zumindest die Verortung des X1 auf der Hauptlinie immer unsinniger.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X