Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

obere Endlage über mdt Aktor einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    obere Endlage über mdt Aktor einstellen

    Hallo - ich komme bei einem (für mich) kniffeligen Problem nicht weiter:

    Ich versuche gerade Plissees, die mit einem 24V Somfy (LW25) Motor ausgestattet sind, einzustellen.
    Leider ist bei diesem Motor die obere Endlage fix eingestellt (sobald das Plissee ganz oben ist und blockiert, schaltet der Motor ab).
    Ich benötige aber eine etwas tiefere obere Endlage, damit die Unterkante des Plissees mit dem Fenster-Überlager optisch schön abschließt.
    Die Steuerung soll über Ein-Taster Bedienung erfolgen - aber mit der Steuerung über eine Taste kann ich keine bestimmte Position anfahren, sondern nur einen rauf/runter/stop Befehl geben. Und beim Rauffahren wird natürlich immer die oberste Endlage angefahren.
    Der Aktor ist ein mdt JAL0810.02, der Taster ein mdt BE-TA5508.01.

    Gibt es dafür eine Lösung oder ginge es nur die %-Position über eine eigene Taste anzusteuern?

    Danke!


    #2
    Das was du vor hast geht nur durch einen Motortausch. Alles andere wird nicht zufriedenstellend funktionieren. Spätestens nach zwei mal position anfahren wird er nicht mehr die obere Endlager haben die du dir vorstellst. Es sein denn du fährst immer die komplette Strecke und keine zwischenpositionen.

    Kommentar


      #3
      Mit irgendeiner Logik: wenn in der Position eine 0% kommt, auf Position x% fahren. So fährt das Plissee erst ganz hoch, anschließend auf die Zwischenstellung.

      Kommentar


        #4
        So würd ich es auch machen

        Kommentar


          #5
          Super - Danke für die Tipps - dann werde ich es mit einer Logik machen. Das mit %-Position direkt anfahren funktioniert wie ihr geschrieben habt leider nicht genau - nur wenn ich immer von oben aus der oberen Endlage runter fahre komme ich mit 3% genau auf die Position die passt. Wenn ich von der unteren Endlage direkt nach oben auf 3% fahre, stoppt das Plissee viel zu tief.
          Kann das an falsch eingestellten Verfahrzeiten liegen? Die habe ich zwar (soweit möglich "genau" in Sekunden) eingestellt, aber irgendwie berechnet der Aktor die 3% falsch...

          Kommentar


            #6
            Zitat von docben Beitrag anzeigen
            Kann das an falsch eingestellten Verfahrzeiten liegen? Die habe ich zwar (soweit möglich "genau" in Sekunden) eingestellt, aber irgendwie berechnet der Aktor die 3% falsch...
            Ich befürchte das liegt etwas in der Natur der Sache, d.h. Positionsangaben über Fahrzeiten, die "nur" sekundengenau angegeben werden können, ist eben nicht bis auf das letzte Prozent / Zentimeter genau. Mit der Logik könnte besser klappen, weil es dann eine definierte Ausgangslage gibt.

            Kommentar


              #7
              alles klar - dann löse ich das mit einer Logik die immer auf 3% runterfährt wenn das Plissee bei 0% ist.
              Danke für eure Hilfe!

              Kommentar


                #8
                Du könntest auch mal ausmessen, dass es von ganz geschlossen eben 2% sind auf diesen Wert.

                Kommentar

                Lädt...
                X