Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau zu KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umbau zu KNX

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal vorstellen.

Mein Name ist "derAlff", ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Von Beruf bin ich gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, habe aber ein Studium zum Informatiker absolviert. Hauptberuflich programmiere ich (C++, C#, JavaScript/Typescript, VBS). Ich besitze seit 2011 zusammen mit meiner Frau einen Altbau (BJ 1927). Ich habe bereits das gesamte Haus renoviert... und nun gehts in die zweite Runde.

Bisher habe ich alles was smart ist, mit ioBroker realisiert. Leider ist es so, dass das System nicht zu 100% ausfallsicher ist (wenn Server aus... dann auch kein Licht). Daher möchte ich gerne in meinem Projekt "Renovierung 2.0" KNX einbauen, und ioBroker nur noch die Sachen machen lassen, die nicht überlebenswichtig sind (Musik, Visualisierung, Wecker, usw...). Grundlegend habe ich KNX in meiner Ausbildung kennengelernt (damals noch ETS3), allerdings ist die Kenntnis darüber komplett verflogen. Ich lese mich aber momentan ein und habe auch die ETS6 inklusive VirtualKNX am laufen.

Bisher besitzen alle meine Räume einen Zigbee 6-Fach Taster, welcher die Deckenspots (Hauptbeleuchtung), einen LED Streifen (WLED -> Ambientebeleuchtung) und die Rolladen schaltet.
    Dabei sind die Tasten wie folgt belegt:
    - Taste oben zum Türrahmen schaltet das Licht ein. Mit einem Langen Tastendruck wird im 50ms Takt um 1% heller gedimmt.
    - Taste oben vom Türrahmen entfernt schaltet das Licht aus. Mit einem Langen Tastendruck wird im 50ms Takt um 1% dunkler gedimmt gedimmt.