Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht mit konventionellem Taster schalten und dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht mit konventionellem Taster schalten und dimmen

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei mir für unseren Hausbau Gedanken zu machen, was und wie ich das Haus per KNX smart mache. Jetzt stehe ich vor einer Frage zu der ich im Forum per Suchanfragen keine richtige Antwort gefunden habe.
    Ist es grundsätzlich möglich einen "normalen" Gira Taster (015100) per MDT Binäreingang und MDT Dimmaktor so in ETS5 bzw. ETS6 zu programmieren, dass ich damit ein Licht schalten aber auch dimmen kann? Also z. B. den Taster kurz antippen zum einschalten des Lichts. Zum dimmen des Lichts Taster drücken und gedrückt halten bis gewünschter Dimm-Wert erreicht ist.

Entschuldigt bitte wenn die Frage totaler Mist ist weil man viell. beim o. g. Taster keinen "langen" Impuls geben kann?! Ich bin leider nicht vom Fach (Elektriker etc.) aber grundsätzlich schon technikaffin und lernwillig

Danke & Grüße
    Floano

Grundsätzlich geht das Schalten und Dimmen mit kurzem und langem Tastendruck auf eine Taste, siehe THB im Kap. "4.3.8 Dimmen".
    Die größere Herausforderung sehe ich in der korrekten Verschaltung von Taster mit dem richtig ausgewählten MDT Binäreingang Potentialfrei, 24VAC/DC, 230VAC

Kommentar

Was soll es da für eine Herausforderung geben? Der Binäreingang stellt die gleichen KO wie ein KNX Taster bereit....

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        MDT Binäreingang Potentialfrei, 24VAC/DC, 230VAC
        floano Hier bitte nicht verwirren lassen. In dem von dir angesprochenen Aufbau mit Gira Taster und MDT Binäreingang sehe ich keine Notwendigkeit für 230V. Außer du willst noch hinter dem Taster eine Lampe schalten, welche nicht über den Dimmaktor läuft.
        Potentialfrei ist auch einfach anzuschließen.

Kommentar

Zitat von floano Beitrag anzeigen