Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor AKH-0800.03 | Stellwert bei Ventilstatus "inaktiv"?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor AKH-0800.03 | Stellwert bei Ventilstatus "inaktiv"?

Hi zusammen,

mein MDT AKH-0800.03 legt an einem Kanal ein Verhalten an den Tag, das sich mir nicht erschließt... Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.

Ich erwarte folgendes Verhalten: Wenn ein Raum geheizt werden soll, geht das KO "Ventilzustand senden" auf "Aktiv" und der "Stellwert Heizen: Status senden" liegt >0%.

Bei einem Kanal passiert es aber regelmäßig, dass der Ventilzustand auf "Inaktiv" steht, der Stellwert aber dennoch >0% liegt. Hier ein Screenshot:
    image.png​​
    Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte? Die Kanäle sind bis auf die Solltemperaturen identisch parametriert.

Danke!

Grüße,
    mrmatze
  • Als Antwort markiert von mrmatze am 05.11.2022, 11:43.

44% heißt, dass von 10 Minuten das Ventil nur 4,4 Minuten lang bestromt wird, die andere Zeit ist es geschlossen. Genau in der Zeit hast du den Busmonitor ausgewertet. Ein paar Minuten späte ist es wieder offen und der Zustand 1, oder du parametrierst anders.
    Gruß Florian

Kommentar

Was ist projektiert für "Objekt Ventilzustand"? Die Voreinstellung lautet "tatsächlicher Ventilzustand", was bei PWM spannend sein kann.

Kommentar

Hi Paul,

bei allen Kanälen habe ich folgendes eingestellt:
        image.png

Dennoch verhält sich nur ein Kanal wie oben beschrieben.

Kommentar

Ist doch vollkommen richtig gemäß Parametrierung.

Kommentar

44% heißt, dass von 10 Minuten das Ventil nur 4,4 Minuten lang bestromt wird, die andere Zeit ist es geschlossen. Genau in der Zeit hast du den Busmonitor ausgewertet. Ein paar Minuten späte ist es wieder offen und der Zustand 1, oder du parametrierst anders.
            Gruß Florian

Kommentar

Vielen Dank Beleuchtfix, Deine Antwort hat Klarheit geschaffen! Somit kann der Winter kommen ;-)

Kommentar

Lädt...
              X