Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glastaster 2: Helligkeits- und Farbtemp Status sind erst nach Tastendruck aktiv

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glastaster 2: Helligkeits- und Farbtemp Status sind erst nach Tastendruck aktiv

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Glastaster 2 das Problem, dass der Prozentwert für Helligkeit (Eintasten Bedienung) sich von 0% (Lampe ist aus) beim einschalten nicht ändert. Erst wenn ich kurz dimme, wird mir der dann tatsächliche Wert angezeit. Ich muss die Anzeige sozusagen immer erst aufwecken. Eingeschaltet wird per kurzem Tastendruck am gleichen Glastaster. Gleiches Verhalten habe ich bei der Anzeige der Farbtemperatur (Eintasten Bedienung).

Die Statusobjekte sind richtig verknüpft, denn durch manuelles verstellen durch langen Tastendruck bekomme ich die korrekten Werte angezeigt.
    In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden was mir hilfreich erschien.

Hat jemand eine Idee?
  • Als Antwort markiert von jolt19 am 06.11.2022, 11:39.

Der Haken fehlt dir vermutlich:
    image.png

Kommentar

Wichtig für die Aktualisierung der Statuswerte ist der Aktor und die dortigen Einstellungen. Du hast jetzt nicht geschrieben, welchen Dimmaktor Du verwendest, aber häufig kannst Du beim Aktir einstellen, ob dsr Dimmwert bereits während des Dimmens oder erst am Ende des Dimmvorgangs übertragen werden soll. Dort solltest Du mal schauen und ggf. die Einstellung ändern.

Ansonsten ist auch der Gruppenmonitor eine gute Möglichkeit zu sehen, ob und wann Werte auf dem Bus übertragen werden.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Es ist ein MDT AKD-0424R.02 LED Controller.
        Ausgabe Tunable White Status steht auf "während Dimmvorgang und am Dimmende", was bei manueller bedienung am GT2 Taster auch wunderbar funktioniert. Ansonsten vielleicht noch wichtig, dass ich HLC am Aktor nutze.

//edit:
        Gerade hab ich bemerkt, dass der TW Wert auch auf den korrekten Wert springt, wenn ich die Lampe per Tasterdruck ausschalte.
        Zuletzt geändert von jolt19; 05.11.2022, 19:39.

Kommentar

Dann schau doch mal im Gruppenmonitor, ob die Werte korrekt gesendet werden.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Das Problem scheint tatsächlich am LED Controller zu liegen.

Unbenannt.png

Beim ausschalten wird der Status korrekt auf inaktiv gesetzt und Status Helligkeit auf 0%.
            Beim erneuten einschalten wird der Status auch wieder korrekt auf aktiv gesetzt. Es kommt aber kein Helligkeitstelegramm
            Angehängte Dateien

Kommentar

Dann schauen, ob die Firmware aktuell ist und wenn ja goto Support
              Gruß Bernhard

Kommentar

Firmware ist auf 5.7 und somit aktuell.
                Werde mich dann an MDT wenden und hier berichten

Kommentar

Der Haken fehlt dir vermutlich:
                  image.png

Kommentar

Vielen Dank FrankMaier Genau der Haken fehlte bzw. Option war auf nicht aktiv gesetzt. Jetzt passt alles!
                    Was würde ich nur ohne das Forum machen ^^

Kommentar

Was würden die Herstellersupports ohne das Forum machen...
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                      X