Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder schalten zu früh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder schalten zu früh

Hallo,

ich habe 2 Präsenzmelder im Haus und diese schalten mir zu früh das Licht ein. D.h., es könnte ruhig noch dunkler sein, bevor geschalten wird.
    Der eine (ABB PM/a1.5.1.1) ist folgendermaßen eingestellt. Die Helligkeitsschwelle ist schon auf 1.
    image.png

Der zweite (BEG PD11) ist folgendermaßen konfiguriert:
    image.png

Am liebsten würde ich das gerne so einstellen, dass die Lichter erst geschaltet werden, sobald die Jalousien herunten sind. Das funktioniert über den Lichtsensor der Wetterstation.
    Vor einigen Jahren hat die Ersteinrichtung ein Programmierung gemacht. Ich möchte es langsam aber doch selbst können und bitte euch um eure Hilfe.

Vielen Dank.

Schau mal in den Applikationen nach, ob da ein Freigabe Objekt vorhanden ist, wann der Melder Schalten soll. Das steuerst du mit dem Lichtsensor deiner Wetterstation an.
    Alternativ kannst Du vielleicht an den Binärausgängen der Lampe eine "und" Verknüpfung einstellen. Wenn der Lichtsensor und der PM geschaltet haben geht das Licht an.

Versuch mal

Kommentar

Ich würde ja eher nochmal schauen ob man nicht die Sensoren in den PM kalibrieren kann, einige Melder bieten Teachin Funktionen dafür.

Was soll das bringen wenn die Sonne knallt das aber ein Raum mit Fenster nach Norden ist und da noch nen Rollo unten ist, da interessiert die WS herzlich wenig.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich würde auch die Helligkeit mal auf den Bus ausgeben lassen und falls möglich mitschneiden. Ggf. auch mal testweise eine schwarze Matte unter den Melder legen (Reflexion auf Fußboden).

Kommentar

Lädt...
        X