Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten Wechselrichter Fronius auf dem KNX bringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Daten Wechselrichter Fronius auf dem KNX bringen

Hallo, bis jetzt war ich nur Mitleser, jetzt hätte ich mal eine Frage. Ich habe einen Fronius Gen24 Wechselrichter mit Batterie. Ich würde die Daten gerne auf eine Visu sehen. Hatte an einen Gira X1 gedacht. Gibt es da eine Möglichkeit die Werte auszulesen?
    vg
    Zuletzt geändert von KNXBus; 30.11.2022, 20:08.

Kann der X1 Modbus, wenn nein dann ein Modbus-GW kaufen und Werte auslesen und nach KNX bringen.

Aber das ja auch nur die halbe Lösung weil so ein X1 auch keine schönen Charts kann und neben den Aktuellen Werten finde ich gerade dies bei den PV Anlagen eine sehr aufschlußreiche Sache.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte eher gedacht über die API Schnittstelle eine Lösung zu finden. Modbus hatte ich viel negatives gelesen bei Fronius, fängt wohl bei der Doku schon an

Kommentar

Naja wenn die API auch nicht gut dokumentiert ist, kann man da wohl auch nur schwer nen Baustein bauen. Und mehr als Einzelwerte bekommst da sicher auch nicht drüber oder schicken die Charts als Bilder die man in die Visu einbauen kann, bzw. Kann der X1 sowas überhaupt in die Visu integrieren?

Wieweit kennst Dich denn mit dem X1 und solchen Sachen wie Http Requests gegen eine API aus? Und / oder einem Downloadbereich für X1 Bausteine?

Nativ von Gira im Menü denke ich ist da nix.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Habe noch nicht so die Erfahrung
          Zuletzt geändert von KNXBus; 30.11.2022, 20:09.

Kommentar

Fronius schickt alle relevanten Daten ins LAN.
            Meine IDM Wärmepumpe und OpenHab (mit Fronius Binding) finden das ohne weiteres Zutun.
            Fragt mich bitte nicht nach dem Protokoll...

Kommentar

ModbusTCP ist bei Fronius etwas zuverlässiger als die HTTP API - aber eigentlich funktioniert beides. Und beides ist auch halbwegs anständig dokumentiert.
              Mit dem X1 kannst du beides mit entsprechenden 3rd Party Logikbausteinen abfragen.
              Charts hat Fronius eh selber.
              Zuletzt geändert von meti; 06.11.2022, 21:15.

Kommentar

3rd Party Logikbaustein, was ist das?

Kommentar

Logikbausteine die nicht von Gira sind. Siehe zum Beispiel https://knx-user-forum.de/forum/supp...gira-logik-sdk

Kommentar

Zitat von KNXBus Beitrag anzeigen
                    3rd Party Logikbaustein, was ist das?
                    Hi, leider kann man dich nicht per PM erreichen. Die musst du aktiv im Forum aktivieren.

P.S. Beitrag kann dann gelöscht werden.

Kommentar

Habe doch für den Gira X1 einen Baustein dort abgelegt.
                      Fronius Wechselrichter - KNX-User-Forum

Kommentar

Lädt...
                      X