Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade von ETS4 sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Upgrade von ETS4 sinnvoll?

Hallo liebe Community,

Seit dem wir in unser Haus gezogen sind, sind wir stolze KNXler (mit tollem Support durch dieses Forum). In 2015 wurde alles mit ETS 4 programmiert. Aktuell sind 46 Geräte "angelernt" (sagt man das so?)...

Hier im Forum wie auch auf Youtube lese/ sehe ich immer mehr von ETS6, ETS Inside etc. und frage mich nach jetzt 7 Jahren, ob ich einen Umstieg auf ETS6 machen sollte bzw. meine Projekt "upgraden" sollte. Sollte man nach einigen Jahren seine Projektdatei aktualisieren, damit es auch in Zukunft weiter betrieben werden kann?

Macht so was Sinn, oder soll ich einfach mit ETS 4 so lange wie möglich weiter machen? Im Schnitt passe ich vielleicht 1-2x Jahr etwas an. Wie sieht ihr das?

Solange du keine Geräte neu integrierst, die explizit die ETS5 oder 6 erfordern, sehe ich jetzt keinen Grund, ein Update zu fahren.

Auch die ETS6 macht nichts anderes als die ETS4, nämlich in den (vorhandenen) Geräten die möglichen Parameter zu setzen und Gruppenadressen zu verknüpfen. Die ETS bringt ja keine Funktionalität in eine projekt. Das machen ausschließlich die Geräte.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Solange du keine neue Hardware verbaust welches neue Versionen der ETS benötigt und die Software mit deinem Rechner kompatible ist kannst du bei der ETS4 bleiben. Upgrade kannst dann bei bedarf immer noch. Oder du hältst nach einem günstigen Upgrade ausschau.
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Wenn es keinen Zwang gibt, würde ich erstmal warten, bis die ETS6 stabil läuft (also noch 1-2 Jahre).
        Gruß Bernhard

Kommentar

Super...Vielen Dank für Eure ehrliche Meinung. Dann werde ich noch bisschen abwarten, bis alles stabil läuft und es wieder einen guten Deal geben wird.

Vielen Dank 😊

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            (also mindestens noch 1-2 Jahre).
            Dann dürfte man bei 6.2 sein
            Gruss
            GLT

Kommentar

Ok, ich bin Optimist und Einsteiger seit ETS5
              Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe die aktuelle ETS6. Ich bin jetzt kein Poweruser aber als Privatanwender habe ich keine Probleme mit der 6er. Wenn man produktiv damit arbeiten muss, sieht das vielleicht anders aus. Macht der TE ja aber auch nicht.

Kommentar

Sei froh, so vom Lesen her denke ich schon, das sich auch normale Anwender noch richtig ärgern können.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Und nur weil sie neuer ist lohnt sich die ETS6 bei einem alten Projekt kaum.

Kommentar

Lädt...
                    X