Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED-Controller AKD-0424V.02 Szenenwechsel bei aktivem Sperrobjekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS MDT LED-Controller AKD-0424V.02 Szenenwechsel bei aktivem Sperrobjekt

Hallo zusammen,

ich sehe mich aktuell mit einer Problemstellung konfrontiert, bei der ich nicht auf die Lösung komme. Ich finde zwar im Forum ähnliche Beschreibungen, aber nicht genau mein Problem oder ich bin zu doof - will man ja nicht ausschließen 🤣

Am Glastaster wechsele ich auf verschiedene Szenen, über die ein LED-Controller verschiedene Lichtkreise (Lichttemperatur, Helligkeit, etc.) steuert. Eine Logik aus dem Logikmodul setzt ein Sperrobjekt, mit dem im LED-Controller das Licht ausgeschaltet wird - zum Beispiel, wenn es draußen noch zu hell ist.

Wenn man im gesperrten Zustand die Szene wechselt und danach das Sperrobjekt auf FALSE geht, aktivieren sich die Werte aus der alten Szene, aber nicht aus der neu gewählten.

In den Parametern gibt es - aus meiner Sicht - bei "Aktion beim Entsperren" keine Auswahlmöglichkeit, dass die Werte der aktuell gewählten Szene verwendet werden. Gibt es dafür eine Lösung bzw. habt ihr Vorschläge wie man das mit einem anderen Ansatz lösen kann?

Viele Grüße

Herzlich Willkommen bei den Aktiven im Forum!
    Das THB beschreibt auch die Einstellungen, die nicht im Forum zu finden sind:
    • Aktion beim Entsperren​ := Wert aktualisieren
    Der Wert des Kanals wird aktualisiert, das heißt er holt die Aktionen, die während der Sperre gesendet wurden, nach.​

Kommentar

Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag.

Jetzt ist es leider so, dass es diesen Wert im AKD-0424V.02 im Modus Tunable White leider nicht gibt (siehe Anhang)

image.png

Kommentar

ein anderer Ansatz: Die Szene mit einem Tor im Logikmodul vor dem AKD sperren. Das geschlossene Tor verhindert, dass die Szene beim AKD ankommt. Beim Öffnen des Tores wird die Szene an den AKD gesendet, die gerade am Eingang "anliegt". Wichtig ist, dass die Sperre am AKD aufgehoben wird, bevor das Tor geöffnet wird.

Kommentar

Mit welcher Funktion aus dem Logikmodul würdest du das "Tor" umsetzen?

Kommentar

Welches Logikmodul hast Du? Beim X1 heißt der LBS Sperre, beim MDT Logikmodul SCN-LOG 1.01​ ist die Torfunktion eine Unterfunktion der einzelnen Funktionen.

Kommentar

Ich habe das SCN-LOG1.02 von MDT. Wenn das eine Unterfunktion ist, an welche Hauptfunktion hast du gedacht?

Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es im .02er Logikmodul keine Torfunktion mehr...
              Zuletzt geändert von Tarlar; 11.11.2022, 15:57.

Kommentar

Zitat von Tarlar Beitrag anzeigen
                gibt es im .02er Logikmodul keine Torfunktion
                das kann ich beim besten Willen nicht glauben:
                • Versuche ein Logik-Gatter UND
                • nur ein Eingang aktiv
                • Sperre/Freigabe := Sperre bei Wert 1
                • Sendebedingung := bei Änderung Ausgang (Voreinstellung)
                Meine ETS nennt die gewünschte Funktion Sperre/Freigabe - formal gibt es das Tor tatsächlich nicht.

EDIT: Das UND kann keine Szene - Eventuell tut es die Hauptfunktion := Filter, Typ 17.001 Szene
                Zuletzt geändert von knxPaul; 11.11.2022, 16:45. Grund: Hauptfunktion := Filter, Typ 17.001 Szene

Kommentar

Lädt...
                X