Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gliedert ihr eure Gruppenadressen (GA´s)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DirtyHarry
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Einige Serversysteme damit ggf nicht klarkommen
    Wenn es wirklich welche gibt, die nur mit der 3-stelligen Variante klar kommen, könnte man kurzzeitig umschalten, exportieren und wieder zurückschalten. Hier werden dann nur in der 3-stelligen Anzeige mehrere Mittelgruppen für eine Mittelgruppe aus dem 2-stelligen existieren:
    grafik.png
    Der Wechsel auf die Freie Struktur (die ja eigentlich die absolute Freiheit bedeutet) ist hingegen zwar möglich, würde ich aber als tödlich bezeichnen. Ein OPC-Export ist nicht mehr möglich, nur noch knxproj und bei ETS6 der Turtle-Export. Mir ist aber derzeit kein Serversystem bekannt, welches mit der freien Struktur arbeiten kann. PlugIn Geräte und evtl. auch DCA-Geräte könnten Probleme bereiten. Und der Rückweg zu 2- oder 3-stellig ist auch versperrt.
    Aussehen würde es beim Wechsel von 2-stellig aber so:
    grafik.png
    und beim wechseln 2-stellig -> 3-stellig -> Frei:
    grafik.png

Die einzige Info die mir fehlt, sendet das Gerät bei freier Ansicht etwas anderes auf den Bus als bei 2- oder 3-stellig? Nach meiner Meinung sollte es nicht. Daher sollte man mit viel unnötigem Aufwand das wieder zurück rechnen können und die Serversysteme damit betreiben können.

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Dass du damit exotisch unterwegs bist
    Exotisch würde ich es nicht unbedingt nennen, eher altbacken.
    Zuletzt geändert von DirtyHarry; 03.06.2024, 22:32.

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    2 stufig ist 3 stufig nur anders geschrieben.

• gbglace
    antwortet
    Einige Serversysteme damit ggf nicht klarkommen.

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Übersehe ich hier etwas und stehe auf dem Schlauch oder welchen Nachteil haben 2-stufige GA's?
    Dass du damit exotisch unterwegs bist und etwaige Bugs die mit exotischen Dingen zusammenhängen ggf du der erste bist der sie dann findet...

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Sorry, dass ich hier Leichenfledderei betreiben muss, aber ich bin jetzt zufällig über den Thread gestolpert und habe mir nun selbst eine Frage gestellt, auf die ich vorher nie gekommen bin, da es zu der Zeit als ich KNX in der Ausbildung gelernt habe, schon 3-Stufig gab:

Uns hat man in der Berufsschule eingetrichtert dass wir immer 3 stufig nehmen sollen, habe das nie hinterfragt und mich persönlich seit dem immer für Gewerk/Geschoss/Funktion entschieden... die Beschränkung auf 8 Mittelgruppen nervte mich seit Anfang an und man hat dann halt einfach irgendwas als Mittelgruppe genommen (in meinem Fall Geschoss) so nach dem Motto "Hauptsache die MG ist mit irgendwas gefüllt, dass mit weniger als 8 auskommt), gäbe es diese Beschränkung nicht, könnte man ja noch viel sauberer strukturieren....

Nun frage ich mich tatsächlich erstmals warum man dann nicht gleich auf das 2-stufige System geht? Hat den Vorteil beim Blocksystem dass der Flaschenhals die Mittelgruppe (mit Stockwerken beim EFH m.M.n.eh Sinnfrei) entfällt, man aber dafür mehr Untergruppen zu Verfügung hat...

Übersehe ich hier etwas und stehe auf dem Schlauch oder welchen Nachteil haben 2-stufige GA's?
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 03.06.2024, 00:13.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Einige Visus erzielen aktuell schon ganz gute automatische Ergebnisse, aber bis Gira oder Open HAB oder…. das alles gut auswerten können, wird es noch eine Weile dauern. Je weiter man aus dem KNX nativen Bereich herauskommt, desto schwieriger wird es werden. Ich glaube z.B. dass es Apple vollkommen egal ist, was KNX bereitstellt.
    Gruß Florian

• Springrbua
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Und eine ordentliche, automatisch aufgebaute GA-Struktur ist bis auf weiteres auch für eine passende Visu sehr sinnvoll
    Auch hier finde ich ist die Struktur nicht unbedingt notwendig. Ich kenne die einzelnen Visus jetzt nicht aber mit einer guten Benennung der GAs und einer Suchfunktion in der Visu wäre die Struktur wieder unnötig.

Und wie BadSmiley sagte könnte die Visu auch die Funktionen nutzen und es wäre vllt. sogar ein automatisches auslesen des Projektes möglich.
    Das ist aktuell ja nahezu unmöglich bzw. funktioniert nur wenn man von einer gewissen GA-Struktur u.s.w. ausgeht.

• BadSmiley
    antwortet
    Wenn die visu sie Funktionen aus dem xml liest, was sie ja jeder Zeit könnte... Bräuchte man keine GAs.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich möchte nochmal auf Manfreds Beitrag zurückkommen (# 45)
    Das Ganze muss dann aber auch als Funktion zu verknüpfen sein, mit mehren Möglichkeiten für unterschiedliche Geräte (Aktoren und Sensoren). Und eine ordentliche, automatisch aufgebaute GA-Struktur ist bis auf weiteres auch für eine passende Visu sehr sinnvoll.
    Gruß Florian

• jcd
    antwortet
    Ich nutze die Hauptgruppen für Räume, Zentral-Funktionen und „Specials“, die Mittelgruppen für gewerkartige Differenzierungen wie Licht, Verbraucher, PM, Sensoren, Klima, Zustände,… und dann kommen Kanal-orientiert blockweise die Funktionen wie Schalten, Dimmen, Rückmeldungen, Sperren, Messwerte etc. Die Block-Reservierungen sind bis zu 50 GA lang weil ich nahezu alles an KO was es gibt mitnehmen können will.
    Besondere Geräte wie Stromzähler, Heizung, Wetterstation etc. bekommen als „Special“ jeweils eine eigene Mittelgruppe für sich.

Weil ich noch nicht genau weiß, was ich will und brauche gibt mir dieses Konzept meisten Möglichkeiten nachträgliche Anpassungen vorzunehmen.

Bin mit dem Konzept aber noch nicht bis ins letzte Detail durch…
    Zuletzt geändert von jcd; 17.08.2023, 15:25.

• gbglace
    antwortet
    Also Egal was man macht für eine Struktur aber Räume Etagen usw. braucht es nun absolut nicht in der GA Struktur. Dafür hat die ETS die Gebäudestruktur und es gibt GA Namen wo man das alles rein packen kann und dann drüber sortieren und Filtern kann.

Manuel89 Und es gehen 8 Mitrelgruppen und 256 GA, 0 ist halt auch eine Zahl.

• Springrbua
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht wieso man für R,G,B einzelne Mittelgruppen anlegen sollte
    Würde ich auch nicht so machen. Wenn man R,G und B trennt, wie im verlinkten Beitrag, würde ich jede Farbe wie eine eigene Lichtquelle behandeln.
    So habe ich das zumindest bei mir gemacht.
    Falls die verwendeten Geräte aber eine direkte Ansteuerung der Farbe unterstützen (RGB, HSV u.s.w.), sind diese zusätzlichen Funktionen eigentlich nur weitere Mittelgruppen. Da die Anzahl der Mittelgruppen aber zu klein ist, wird dafür dann gerne eine eigene Hauptgruppe verwendet.

• Manuel89
    antwortet
    Also ich hab mich für folgende Struktur entschieden, da bei 3-stufig die Mittelgruppe maximal 7 Mittelgruppen haben kann. Ich aber an der Stelle theoretisch 9 bräuchte, wenn ich nach die Mittelgruppen nach Räumen aufteile.

Hauptgruppen
    0 - Alarm-/Zentralfunktionen
    1 - Beleuchtung
    2 - Rollladen/Markise

Mittelgruppen
    1/0 - Schalten
    1/1 - Schalten RM

Untergruppen
    1/0/0 - A - Diele - Ein/Aus
    usw.

A = Kanal im Aktor
    Diele = Raum
    Ein/Aus = Funktion

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von luis7 Beitrag anzeigen
    z.B. ALLE Leuchte können geschaltet werden, die meisten gedimmt, und nur ein paar können RGB. Dann würde ich die Struktur so machen:
    HG1 = Beleuchtung Standard
    MG1 = Schalten
    MG2 = Dimmen
    HG2 = Beleuchtung RGBW
    MG1 = R Setzen
    MG2 = G Setzen
    MG3 = B Setzen
    Verstehe nicht wieso man für R,G,B einzelne Mittelgruppen anlegen sollte. Ferner würde ich mal behaupten dass du die KOs allein schon nur in Ausnahmefällen benötigst. Ich brauch die selten bis gar nicht. Daher würde ich die nur nach Bedarf anlegen..
    Ich persönlich benutze die MG zur Unterscheidung der Gewerke wenn die HG ein Raum ist...
    Blocksystem finde ich noch am flexibelsten, denn je nach Aktor/Sensor ist es da einfacher mit dem Erweitern falls ein Gerät mal mehr KOs hat als der Vorgänger
    Zuletzt geändert von ewfwd; 17.08.2023, 12:38.

• BadSmiley
    antwortet
    Ach, das Thema habe ich auch schon vorgeschlagen.. Auch das dann Hersteller aus diesen Funktionen und der Gebäude Ansicht gleich eine visu generieren könnten.. Aber da bleibt es weiter beim GA Sumpf...

Lädt...
X