Zitat von scw2wi
Beitrag anzeigen
oder Rolloaktoren mit umfangreichen Funktionen die auch viele Wetterrohdaten oder Meldezustände je Kanal per Ko einsammeln.
Da ist man dann auch wieder sinnvoller dabei Per Sensor (WS) die GAs anzulegen und dann mehrfach an den Rollokanälen zu verwenden. Ebenso Fensterkontakte.
Bei den Multifunktionstastern aber auch wieder so mehrdeutig. Die integrierte Klimasensorik, ja Sensororientiert (Taster) die GA anlegen aber bei den Knopfdrückereien eher aktororientierte GA dran verbinden. Wobei das dann auch eher GAs sind die z.B. nur die Kommunikation Taster PM abbilden und der PM erst mit der "lampe" spricht. Aber ist diese manuelle Beeinflussungsstrecke, dann eine GA die "Lampe manuell" heißt oder doch eher "manuell PM Kanal3 übersteuern" ist.
Bei diesen Details wird man immer schnell mal GAs generieren die dann nur schwer in solch ein Sensor/Aktor orientiertes System passen.
Aber ja diese Erkenntnisse ergibt sich nicht aus der ersten Woche spielen mit der ETS, wo man noch dabei ist Freudensprünge zu machen weil man gerade die erste Lampe zum dimmen und den Rollo hoch runter bewegt hat.


)
Einen Kommentar schreiben: