Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen mit einer Taste durchschalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Szenen mit einer Taste durchschalten?

Hallo,

ist es möglich, mit einer Taste mehrere Szenen hintereinander durchzuschalten? Also einmal drücken für Szene 1, nochmal drücken für Szene 2 und nochmal für Szene 3 und beim nächsten Druck wieder Szene 1? Vielleicht sogar mit einem Binäreingang?

Ich habe mir in ETS den MDT Glastaster II angeguckt, da kann ich für eine Taste nur "Szene n" selektieren.

Meine Idee ist, für Abstellräume nur zwei oder drei Szenen zu haben, die man mit einer einzigen Taste durchschalten kann. Im Sinne von "mehr Licht, ich suche etwas kleines" und "noch mehr Licht, jetzt wird geputzt."

LG
    Andrea

Und wieder... kurzer Tastendruck, langer Tastendruck und beim GT .02 extra langer Tastendruck... und für Abstellkammer finde ich nen Glastaster etwas Overdressed.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und die neuesten Tastermodelle von MDT haben das nativ on Board, Durchschalten durch Szenen (bis zu 4). Einfach mal bei den Funktionsbeschreibungen der Taster schauen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        für Abstellkammer finde ich nen Glastaster etwas Overdressed.
        Eben drum würde ich das mit einem Binäreingang wollen, der von einem ganz ordinären Non-KNX-Taster angesteuert wird.

Dahinter steckt der Gedanke, in "einfachen" Räumen eine einfache (und kostengünstige) Bedienung zu installieren. Selbst ein günstiger Lingg&Janke mit 4 Tasten wäre overkill, weil man dann gucken müsste, welche Taste man drückt. Bei nur einer großen Taste könnte man blind hinlagen und eben 2 x drücken, um die gewünschte Lichtszene zu haben.

LG
        Andrea

Kommentar

Stimmt gbglace, grad geguckt, selbst der BE-TAL55B1.01 hat das an Bord. MDT halt
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Für den Lingg&Janke habe es auch einfache Wippe. Damit ließe er sich ja "blind" bedienen...

Kommentar

Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
              Ich habe mir in ETS den MDT Glastaster II angeguckt, da kann ich für eine Taste nur "Szene n" selektieren.
              Nein, der GT kann das. Genau, wie Göran geschrieben hat. 4 Szenen auf einer Taste inkl. Berücksichtigung eines Statuseingangs und unterschiedlicher Symbole.
              Ist vielleicht nicht die Lösung für Deinen Abstellraum, aber sonst sehr smart.

Gerät in der ETS anschauen ist gut, aber bei den komplexen Applikationen ist es sinnvoll die Technischen Handbücher mit durchzuarbeiten.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Durchschalten durch Szenen (bis zu 4). Einfach mal bei den Funktionsbeschreibungen der Taster schauen.
                Ah, danke! Alleine wäre ich nicht darauf gekommen, dass es nicht unter "Szene", sondern unter "Werte senden" ist.

LG
                Andrea

Kommentar

D. H. Ich gehe in den Raum - Szene 1. Um zu gehen muss ich durch Szene 2 und 3 durch, zum ausschalten? Ja kann man so schon machen....
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Ja kann man so schon machen....
                    Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Meine Idee ist es jedenfalls, dass sanftes Licht automatisch an- und ausgeht. Und per Knopfdruck wird es hell und heller.

LG
                    Andrea

Kommentar

Hast du schon einmal über einen Präsenzmelder nachgedacht? Ein Abstellraum schreit förmlich danach. Viele PM´s können auch mit Kurzzeitpräsenzen und mit unterschiedlichen Tageszeiten umgehen.
                      Meine Frau würde mich mittlerweile erschiessen wenn sie Lichtschalter mit irgendwelchen Szenen bedienen müsste um nachts ne Rolle Klopapapier aus dem Abstellraum zu holen.
                      Auch der Putzfrau zu erklären welche Szene oder wie viele Tastendrücke welchen Lichtmodus im Abstellraum auslösen stelle ich mir sehr zeitaufwändig vor.

Kommentar

Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Meine Idee ist es jedenfalls, dass sanftes Licht automatisch an- und ausgeht. Und per Knopfdruck wird es hell und heller.
                        An sich nett gedacht aber nicht praxisgerecht. Wirst du aber schnell selbst feststellen wenn du es tatsächlich so umsetzen solltest.

Kommentar

Eine andere Variante wäre für den Abstellraum einen einfache Glastaster (ohne Display) mit der Patschfunktion zu verwenden.

Patschen toggelt Licht Ein/Aus, lange Drücken dimmt auf oder ab.
                          Durch Senden eines festen relativen Dimmwertes „Erhöhen 100%“ kann man dann noch vermeiden, das bei aktivem Licht erstmal in Richtung dunkler gedimmt wird. Wenn man dann durch langes Drücken auch abdimmen möchte, müsste man dazu eine Logik nehmen, um trotzdem bei aktivem Licht erstmal mit Aufdimmen zu starten und dann im gleichen Zyklus auf Abdimmen zu wechseln.
                          Zuletzt geändert von willisurf; 17.11.2022, 08:32.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
                            nicht praxisgerecht.
                            Ich bin lernwillig .. wie macht man es besser?

Im Abstellraum und der Speisekammer hätte ich gerne beim Betreten mildes Licht (wenn ich nur eine Packung Nudeln holen will, wird das reichen) und erst bei Bedarf mehr Licht. Am liebsten ganz ohne Taster..

LG
                            Andrea
                            Zuletzt geändert von ANDR; 17.11.2022, 09:41.

Kommentar

Ich würde und ich habe es bei mir ausschließlich über die Tageszeit und Helligkeit geregelt. Ich gebe vor welche Helligkeit ich haben möchte wenn ich den Raum betrete. Nachts habe ich grundsätzlich überall nur stark gedimmtes Licht. Außer im Kühlschrank.

Wenn ich zum Putzen wirklich mal ganz hell sein soll nutze ich fast überall die Patschfunktion. Kommt aber so gut wie nicht vor.

Mein Vorschlag. Plane einen Taster und einen PM und zieh erst einmal ein. Es kommt eh anders als du dir vielleicht jetzt denkst. Ist meine Erfahrung. Wichtig ist alle Optionen zu haben.

Kommentar

Lädt...
                              X